| Author |
Message |

Thomas.
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, January 14, 2002 - 04:41 pm: |
|
Zwei kurze Fragen: Bei den vielen Terroranschlägen gegen Juden in Israel sieht man immer wieder, wie hinterher auch minimale Körperteile sorgsam aufgesammelt werden, um angemessen bestattet zu werden. Meine Frage ist, wozu das gut sein soll. Klar, daß man nicht ganze Arme oder Beine herumliegen lassen kann, aber wozu diese penible Suche nach den geringsten Hautfetzen? Gibt es im Judentum ein Konzept, demnach der Körper komplett im Grab liegen muß, um bei der Ankunft des Mashiach 'richtig' auferstehen zu können? Und wenn, was ist mit Körperteilen, die bei Lebzeiten abgetrennt werden? Z.B. bei Unfällen, Amputationen, aber auch Haare, Fingernägel etc.? Müssen die irgendwie gesammelt werden, um nach dem Tod mit ins Grab gegeben zu werden? |

Lasch
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, January 14, 2002 - 05:34 pm: |
|
@Thomas, Soviel ich weis, hat das mit der Würde des menschlichen Körpers zu tun, damit nicht Teile des Körpers z.B. im Müll landen. Genau wie man Manuskripte mit dem Namen G"tts begräbt. Mit der Auferstehung hat das nichts zu tun. Dafür genügt ein Knochen, meist wird ein Wirbel gennant. Lasch |

Luca
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, January 15, 2002 - 01:01 am: |
|
Thomas, Deine Frage ist geschmacklos. Du weißt selbst, dass in allen Ländern der Welt in gleicher Weise vorgegangen wird. Ganz gewiss jedenfalls in Deutschland und Amerika. Also lass solche blöden Fragen. Luca |

Inge
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, January 15, 2002 - 09:00 am: |
|
Hallo Thomas, schau doch mal im Glossar jüdischer Begriffe unter dem Stichwort "Auferstehung" nach. Es gibt im Judentum verschiedene Richtungen, die entsprechend verschiedene Auffassungen haben. Ich glaube, gehört zu haben, dass orthodoxe Juden amputierte Gliedmaßen, wenn es denn noch möglich ist, erdbestatten (natürlich ohne Trauerzeremonie). Viele Grüße Inge S. |

Thomas.
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, January 15, 2002 - 09:00 am: |
|
@ Luca: Nein, mir ist nicht bekannt, daß in 'allen Ländern der Welt' in gleicher Weise vorgegangen würde. Ganz im Gegenteil, ich habe an mehreren Orten dieser feinen Welt selbst gesehen, daß der Umgang mit Toten ganz anders gehandhabt wird. Vielleicht solltest Du Dich ein wenig mehr dem Konzept 'Bilden durch Reisen' öffnen, um die Unterschiede kennenzulernen. Mich interessiert insbesondere der religiöse Hintergrund des Vorgehens im Judentum, so wie ich auch gern an anderen Stellen Fragen stelle, um über das Judentum zu lernen. Hat nicht gerade das Judentum erfreulicherweise so unendlich viel mit Fragen, Antworten und Lernen zu tun? Tod und Auferstehung sind außerdem Themen, um die man sich nicht zeitig genug kümmern kann. Klar, daß ich das nicht direkt am Ort eines Anschlages machen kann - *das* wäre geschmacklos. Genau darum habe ich hier diesen etwas abgelegeneren Ort gewählt. Ansonsten vielen Dank für die Belehrung. @ Lasch: Vielen Dank für diese weitaus konstruktivere Antwort! Guten Morgen allerseits! |

Luca
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, January 15, 2002 - 07:09 pm: |
|
Sorry, Thomas. Luca |

Calimero
* New Member Username: Calimero
Post Number: 7 Registered: 04-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, July 30, 2002 - 03:57 pm: |
|
Na, hierher scheine ich mit meiner Frage besser zu passen. Ich habe nun hier auch über Auferstehung gelesen. Ist nur der tote Körper an sich und der Tod unrein und daher böse? Wird das mit der Auferstehung überwunden? Ich habe jetzt auch gelesen, dass es in der jüdischen Religion verschiedene Ansichten gibt, auch über das Weiterleben der Seele. Was ist das Negative? Brigitte |

Lasch
* New Member Username: Lasch
Post Number: 14 Registered: 12-2001
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, August 01, 2002 - 06:23 pm: |
|
Liebe Brigitte, Erstmal hat hier der Begriff Böse, nichts mit dem moralischen Urteil zu tun. "Böse" ist der Gegensatz zu Gut, Gut hat mit der Schöpfung zu tun und daher ist der Begriff Böse eher als Entropie oder Chaos zu verstehen. Ich persönlich bin der Meinung, dass während des Lebens es "etwas" gibt, sei es ein Feld oder ein Muster, das die "Ordnung" des Körpers aufrecht erhällt. Mit dem Tod verlässt dieses etwas den Körper, und deshalb gehört jetzt der Körper in das Bereich des Chaos, der Entropie, mit anderen Wörtern in das Bereich des "Bösens" und zerfällt. Daher wird auch die Leiche als Unrein angesehen. Der Tod ist nur der Übergang von einem Bereich ins andere. Wenn es zu einer Auferstehung kommen sollte, würde der Prozess sich umkehren, von Bereich des "Bösens" in das Bereich des "Gutens". Aber immer reden wir vom Körper und nicht von der Seele. Das ist schon eine andere Geschichte, und viel viel später. Eli Lasch |

Calimero
* New Member Username: Calimero
Post Number: 19 Registered: 04-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, August 01, 2002 - 10:42 pm: |
|
Lieber Eli, vielen Dank für die Erklärung. Sie hat mir sehr gut gefallen! Liebe Grüße Brigitte |

Oli
* New Member Username: Oli
Post Number: 2 Registered: 08-2000
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, August 02, 2002 - 12:27 pm: |
|
@Thomas Neben dem Respekt gegenüber den Toten und Angehörigen hat dieses vor allem mit den Reinheitsgeboten im Judentum zu tun (siehe auch späteren Beitrag von Eli). |
|