Uri Avnery Log Out | Topics | Search
Moderators | Register | Edit Profile

Forum haGalil - Board A » ISRAEL / NAHOST » Uri Avnery « Previous Next »

Thread Last Poster Posts Pages Last Post
Archive through August 08, 2002Jewgenij28 08-08-02  12:32 am
  ClosedClosed: New threads not accepted on this page        

Author Message
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Hartmut
* New Member
Username: Hartmut

Post Number: 35
Registered: 11-2001

Rating: N/A
Votes: 0 (Vote!)

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 09:17 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@jewgenij

von mir, der ich jetzt ebenfalls 5 Sternchen gebe, für beides.

Lasch
* New Member
Username: Lasch

Post Number: 34
Registered: 12-2001

Rating: 
Votes: 2 (Vote!)

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 10:21 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Von Uri Avneri
in den letzten Jahren hat auch der russische Antisemitismus eine Million Einwanderer nach Israel gebracht, wo viele von ihnen in den besetzten Gebieten auf enteignetem palästinensischem Boden angesiedelt worden sind.

Es gibt bis jetzt nur 200.000 Siedler, und die Mehrheit sind Israelis und Amerikaner.
Soweit mit der "Wahrheit" Avneris. Wenn man es so sieht, dann befindet sich ganz Israel auf enteigneten Pal. Boden, und es sind die Russen und Deutschen, mit ihrem Antisemitismus, die an der ganzen Misere Schuld sind
Eli Lasch

Lisas
* New Member
Username: Lisas

Post Number: 30
Registered: 03-2002

Rating: 
Votes: 4 (Vote!)

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 11:21 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@ Jewgenij

Bei Avnerys Mitstreitern ist diese Botschaft leider noch nicht angekommen: http://www.icahd.org/eng/news.asp?menu=5&submenu=1&item=42

Man beachte v.a. das Titelbild, hier ein direkter Link: http://www.icahd.org/eng/images/uploaded/news/42.jpg

Jewgenij
* New Member
Username: Jewgenij

Post Number: 98
Registered: 10-2001

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 12:16 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Lisas,der Historiker Bishara Doumani(Berkley)sprach von concentration camps worauf Applaus folgte.Darauf antwortete Richard Chaim Schnaider,Doumani meinte US-Bedeutung und nicht KZ,der Applaus sei schlimm,nicht Doumanis Aussage.

Den Artikel findest Du unter "Der Weg zum Frieden"

Lisas
* New Member

Post Number: 31

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 12:29 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@ Jewgenij

Has Du Dir das Bild genau angeschaut?

Jewgenij
* New Member

Post Number: 100

Rating: 
Votes: 7 (Vote!)

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 12:44 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Lisa,ich bin kurzsichtig und die gleichen Türme findest Du auch in Tschetschenien,Du kannst nichts damit anfangen.

Lisas
* New Member

Post Number: 32

Rating: 

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 01:10 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Ich kann Dir gerne einen guten Optiker empfehlen, Jewgenij, - und, doch, ich kann mit dem Bild sehr viel anfangen...

Jewgenij
* New Member

Post Number: 102

Rating: 

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 02:37 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Lisa,jeder sieht was er will! Einer geht ruhig vorbei oder protestiert wenn Mein Kampf verkauft wird,für Anderen ist G.Kramer "Geschichte Palästinas" oder P.Scholl-Latour ausreichend um unter den Parolen "Israel ist unser Unglück" zu demonstrieren und zu denken,Juden seien im Prinzip nicht besser und sogar schlimmer

Hartmut
* New Member

Post Number: 37

Rating: 

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 02:39 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

KZ ist ein begrif, den es bereits in den 20ern gab; der im Deutschen jedoch endgültig besetzt scheint (Kohl hat 1986 mal von den "KZs in der DDR" gesprochen u ist m.E. zurecht kritisiert worden)

Sei dem, wie dem sei: Wenn eine israelische Gruppe in der Innenpolitik die metapher KZ setzt, ist das schon eindeutig - insofern hat LisaS recht. man muss allerdings hinzufügen, dass - soweit ich weiss (vergl bereits das Ben Gurion Spiegel Interview 1966) - solche Metaphern in der israelischen Innenpolitik wohl recht gerne gesetzt werden; am vermutlich widerlichsten beim Anti-Rabin-Plakat damals.

Lisas
* New Member

Post Number: 33

Rating: 
Votes: 9 (Vote!)

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 03:09 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@ Jewgenij

>>jeder sieht was er will<<

- vorausgesetzt, die Brille stimmt, sonst sind die Wahrnehmungsmöglichkeiten von vornehin eingeschränkt :-)

Aber was soll's...

Viel Spaß noch, alle miteinander :-)

Mm207
* New Member
Username: Mm207

Post Number: 27
Registered: 09-2000

Rating: 

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 04:59 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Ähnlichkeiten sind rein zufällig und natürlich - natürlich! - gar nicht beabsichtigt:

Irgendein Lager

in Südwest-Polen...

Wie gesagt: Ein Schuft, wem Assoziationen kommen!

Monika

Lasch
* New Member
Username: Lasch

Post Number: 35
Registered: 12-2001

Rating: 

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 06:21 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Monika,
Nur ein Wort: Bravo!!!
Eli Lasch

Jewgenij
* New Member

Post Number: 103

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 08:45 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hartmut,aber Lisas Richtung war entgegengesetzt.Sie spricht über Vergleich Israels mit Nazis durch "Friedensfreunde",Ihnen geht es um Vergleich Rabins mit Nazis durch isr.Falken.

Carol
* New Member
Username: Carol

Post Number: 38

Rating: 
Votes: 1 (Vote!)

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 08:55 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hoppla, was ist denn hier los?! Seit wann spielen wir diese Art von "heiterem" Bilderraten. Lisa, Monika, Jewgenij und Eli - warum nennt Ihr das Ding nicht beim Namen?!Wer sich diese Bilderlinks genau anschaut, kann feststellen, daß die einzigen beiden Wachturmvarianten, die in Frage kämen, sich zum einen an der polnisch-russischen Grenze befindet - vielleicht gibt es auch ähnliches an der Grenze zu Tschetschenien, wie Jewgenij schon schrieb, zum anderen in einem US-Hochsicherheitsgefängnis. Und diese Variante wurde dann mit zusätzlichen modernsten Scheinwerfern ausgestattet - vor dem Hintergrund von mitteleuropäischen oder us-amerikanischen Baracken. Zudem erscheint im Hintergrund ein nicht zu entziffernder Schriftzug, was darauf hindeutet, daß das ganze Machwerk sich auf einem papierenem Original befunden hat, bevor es auf die Landkarte gescannt worden ist. Ziemlich stümperhaft das Ganze. Die Assoziation zu den Nazi-Konzentrationslagern entsteht also immer im Auge bzw. im Kopf des Betrachters.

Wir tun m.E. gut daran, zwischen unseren Einbildungen und den tatsächlichen Gegebenheiten zu unterscheiden, denn sonst hätten die Macher dieser üblen palästinensischen(?) Fotomontage ihr Ziel erreicht. Wiewohl auch Monsieur Baudrillard Recht behielte. Oder kann mir jemand hier das Original linken?

Gruß
Carol

Kassiopeia
* New Member
Username: Kassiopeia

Post Number: 12
Registered: 06-2002

Rating: 

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 09:45 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Ist bei Euch allen vielleicht mal endlich angekommen, dass der Ton die Musik macht? Und auch
mal drüber nachgedacht, wer zuerst in welcher Tonart getönt hat? Und warum denkt Eure Generation nicht endlich darüber nach, wie beide Seiten das Erbe, welches sie doch eigentlich gar nicht haben wollte, endlich ausschlägt?

Jewgenij
* New Member

Post Number: 106

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 10:08 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Kaasiopeia,für Täter-Opfer-Rollentausch und N/Ostalgie:z.B. Jungewelt,von PDS und NPD empfohlen.

Jewgenij
* New Member

Post Number: 107

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 10:10 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Eli,ich weiß daß viele Siedler aus der Ex-UdSSR kommen(Grigorij Svirskij "Der Durchbruch" und "Die Flucht")oder sind sie keine Israelis?

Hartmut
* New Member

Post Number: 39

Rating: 

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 10:35 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@jewggenij,

nicht so ganz. Ich wollte - lasse mich dort aber gerne belehren - darauf hinaus, dass in der inner-israelischen Auseinandersetzung recht häufig "Nazi!"-Vorwürfe verwendet werden, um den Gegner zu brandmarken. Genauer: nach meinem Eindruck verwendet zu werden scheinen...(so auch Oz in einem Spiegel-Interview 1992 - das Oz und das oben von mir erwähnte Ben Gurion Interview jeweils abgedruckt in "Spiegel Spezial - Juden und Deutsche" 1992).

Wenn dieser Eindruck (häufige Verwendung der Nazi-Metapher) stimmt, möchte ich in dem Rahmen, in dem mir das zusteht, davon abraten.

Mm207
* New Member

Post Number: 30

Rating: 

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 10:35 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Carol,

zu den von mir geposteten Bildern braucht es keine Erklärungen. Und weil jeder weiß, um was es sich handelt, ist die Verwendung dieser typischen Silhouetten, also ihr Missbrauch für verleumderische Zwecke eine unverschämte Geschmacklosigkeit, die ihre Urheber diskreditiert.

Grüße
Monika

Hartmut
* New Member

Post Number: 40

Rating: 

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 10:41 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@jewgenij

bäh, jetzt war ich aber unpräzise. Genauer: Ich missbillige beides. Diesen offenkundigen KZ-Wachturm (ein 10-Meter-Brett ists jedenfalls nicht!) und das Anti-Rabin-Plakat. "Missbilligen" in dem Rahmen, in dem ein Deutscher inner-israelische Politik zu kommentieren hat.

Mm207
* New Member

Post Number: 31

Posted on Thursday, August 08, 2002 - 10:43 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@ Kassiopeia

Und warum denkt Eure Generation nicht endlich darüber nach, wie beide Seiten das Erbe, welches sie doch eigentlich gar nicht haben wollte, endlich ausschlägt?

Welche bzw. wessen Generation?
Welche beiden Seiten?
Welches Erbe soll wer ausschlagen?

Monika

Carol
* New Member
Username: Carol

Post Number: 39

Posted on Friday, August 09, 2002 - 12:44 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Liebe Monika,

mir geht es um die Wahrnehmung. Wie grob "darf" sie uns geraten? Ich möchte Dir (und den anderen hier) die "Vierzehn Stationen" von Arie A. Galles vorstellen...

Gute Nacht
Carol

Lisas
* New Member

Post Number: 60

Posted on Sunday, August 18, 2002 - 01:15 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Zum Nachlesen:

Anat Peri
Wenn Avneri anklagt, wird Deutschland exkulpiert

Viele Deutsche nutzen Israels politische Linke, um sich vom eigenen historischen Schuldgefühl freizumachen.

http://www.henryk-broder.com/html/fr_peri.html

Kassiopeia
* New Member

Post Number: 16

Posted on Sunday, August 18, 2002 - 04:11 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Mm207, willst Du mir ernsthaft verkaufen, dass Du wegen eines geschichtlichen Konfliktes, der in meinen Augen einen revanchistischen Charakter hat,bereit bist andere Menschen bzw. ein anderes Volk zu beleidigen und zu entehren?

Mm207
* New Member

Post Number: 68

Rating: 

Posted on Sunday, August 18, 2002 - 04:32 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Ach Kassiopeia, Du solltest eigentlich Orakel heißen, denn Deine Sprache ist mehr als rätselhaft, nur ob darin tiefe Weisheiten verborgen liegen...? Wäre wirklich mal nett, wenn Du in verständlicher Art und Weise äußern würdest, was Du eigentlich sagen willst. Du kannst es aber auch bleiben lassen.

Monika

Kassiopeia
* New Member

Post Number: 18

Rating: 
Votes: 3 (Vote!)

Posted on Tuesday, August 20, 2002 - 10:51 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Mm207!"Die Waffen nieder!" Und endlich wieder Herzen und Hirne einschalten und nicht andauernd von Generation zu Generation selbstverschuldete Feindbilder weiterpflegen. Viel Erfolg!

Lisas
* New Member

Post Number: 73

Rating: 
Votes: 11 (Vote!)

Posted on Tuesday, August 20, 2002 - 01:25 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hast Du auch praktische Vorschläge, Kassi? :-)