| Author |
Message |

Lasch
* New Member Username: Lasch
Post Number: 66 Registered: 12-2001
Rating:  Votes: 2 (Vote!) | | Posted on Saturday, August 17, 2002 - 12:26 pm: |
|
Ernesto, Schon als junger Arzt fragte ich mich: Warum ist der Mensch nicht vernünftiger? Warum gibt man Unmengen Geld für Waffen aus, und bringt dann die Opfer zu uns mit der Bitte sie zu reparieren. Wozu braucht Deutschland heute so etwas wie die Bundeswehr und das Riesenetat für militärische Transportflugzeuge. Wo befinden sich Deutschlands Feinde? Eine Sache muss ich Kohl zugute halten: Es ist ihm gelungen Deutschland aus allen Kriegen herauszuhalten. Seit die "Pazifististen" Schröder und Fischer an der Macht sind, zieht Deutschland überall mit. Wie weit die Macht der Menschen geht, können wir ja jetzt an der augenblicklichen Naturkatastrophe sehen. Oder ist dass das direkte Resultat unserer "Entwicklung", unserer Einmischung in die Natur? Eli Lasch |

Nld
** Junior Username: Nld
Post Number: 198 Registered: 07-2002
Rating:  Votes: 5 (Vote!) | | Posted on Saturday, August 17, 2002 - 12:40 pm: |
|
@ Dansharon: "Barak war bereit zu weitgehenden Konzessionen, Arafat nicht" Das ist nichts anderes als Ihre völlig einseitige Einschätzung, alles hängt nämlich davon ab, was man weitgehend nennt. Meiner Ansicht nach waren die Konzessionen Spott und Hohn; das wird schon alleine daraus ersichtlich, wieviel mehr möglich war, als es zu spät war (Taba). Nikolaus |

Nld
** Junior Username: Nld
Post Number: 199 Registered: 07-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, August 17, 2002 - 12:43 pm: |
|
@ Lasch: Bedeutet ja nicht viel, aber zumindest gibt's mal etwas, worüber wir übereinstimmen: "Seit die "Pazifististen" Schröder und Fischer an der Macht sind, zieht Deutschland überall mit." und "Wozu braucht Deutschland heute so etwas wie die Bundeswehr und das Riesenetat für militärische Transportflugzeuge." Gruß, Nikolaus |

Calimero
* New Member Username: Calimero
Post Number: 56 Registered: 04-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, August 17, 2002 - 12:46 pm: |
|
Lieber Eli, so wie Carol im anderen Thread schrieb, es IST das direkte Resultat unserer Einmischung in die Natur.... Liebe Grüße Brigitte |

Lasch
Post Number: 68 Registered: 12-2001
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, August 17, 2002 - 04:29 pm: |
|
Calimero, Der Zauberlehrling Eli |

Calimero
* New Member Username: Calimero
Post Number: 58 Registered: 04-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, August 17, 2002 - 05:18 pm: |
|
Eli, bin der selben Meinung. Brigitte |

Jewgenij
* New Member Username: Jewgenij
Post Number: 123 Registered: 10-2001
Rating:  Votes: 1 (Vote!) | | Posted on Saturday, August 17, 2002 - 08:58 pm: |
|
Eli,Einspruch! Seit die "Pazifististen" Schröder und Fischer an der Macht sind, zieht Deutschland überall mit Die Probleme die zum Mitziehen führ(t)en,z.B. Milosevic/Tudjman und Saddam,waren unter früheren Regierungen entstanden! |

Josefa
* New Member Username: Josefa
Post Number: 2 Registered: 08-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, August 17, 2002 - 09:54 pm: |
|
bravo jewgenij |

Lasch
Post Number: 70 Registered: 12-2001
Rating:  Votes: 2 (Vote!) | | Posted on Saturday, August 17, 2002 - 10:32 pm: |
|
JewgeniJ Es waren nicht Deutsche Regierungen, die diese Probleme in die Welt gerufen haben. Nach dem zweiten Weltkrieg hätte Deutschland IMMER neutral bleiben sollen. So will es eigentlich auch die Verfassung. Nur Selbstverteidigung. Deutschlands Aufgabe ist nicht der Weltgendarme zu sein. Was sich WIRKLICH in Ex-Jugoslawien abgespielt hat, habe ich von einigen Psychologen gehört, die Soldaten der Bundeswehr, die dort waren, behandelt haben. Das hört sich GANZ anders an, als die offiziellen Berichte. Eli Lasch |

Jewgenij
Post Number: 125 Registered: 10-2001
Rating:  Votes: 1 (Vote!) | | Posted on Sunday, August 18, 2002 - 07:42 am: |
|
Eli,wissen Sie,ich bin stur! Zuerst Jugoslavien:Regierung Kohls hat durch Annerkennung Kroatiens und Unterstützung Tudjmans in Bosnien Bosnien-Krieg(ohne diesen Krieg hätte es auch Kosovo nicht gegeben)angeheizt.Das Verständnis für Karadzic(der sich als Nachfolger der Tschetniks und nicht der internationalistischen Tito-Partisanen versteht!)lief eher inofiziell durch "Experten" im SPIEGEL oder STERN,dadurch wurde öffentliche Meinung für Verständnis für Tudjman-Boban/Milosevic-Karadzic-Connection vorbereitet. Saddam:Stichwort Giftgas! Eli,auch Pazifismus bzw. nicht-Teilnahme kann aggressive Gründe haben.Z.B. nicht-Beteiliung am Golfkrieg 1991 war für viele Ausdruck der Solidarität mit Saddam. Meine These,die heutigen Regierungen hätten Probleme zu lösen die frühere Regierungen schufen,gilt auch für USA,Rußland,Israel,Frankreich,UK usw. |

Ernesto_o
* New Member Username: Ernesto_o
Post Number: 12 Registered: 08-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, August 18, 2002 - 05:30 pm: |
|
@ all Ich finde die Qualität der Postings hat sich in den letzten Tagen verbessert ! (ist natürlich subjektiv - was meint ihr ?) @ Dansharon >> Israel ist an einer friedlichen Loesung interessiert- erwartet aber dass nicht nur eine Seite zu Kompromissen bereit ist sondern beide Seiten- Ist das so unberechtigt?<< Klar ist das berechtigt. Das Problem sitzt wie ich finde doch noch tiefer. Nachdem was passiert ist hält keiner der Betroffenen den (Kriegs-)Gegner bzw. seine Vertreter mehr für glaubwürdig, das gilt ja für beiden Seiten. Es bedarf auf beiden Seiten Maßnahmen die die Glaubwürdigkeit und die Verlässlichkeit (Berechenbarkeit der anderen) fördern @ Lasch unterschreib ich. >>Eine Sache muss ich Kohl zugute halten: Es ist ihm gelungen Deutschland aus allen Kriegen herauszuhalten. Seit die "Pazifististen" Schröder und Fischer an der Macht sind, zieht Deutschland überall mit. Der Schein täuscht, denn bereits Machiavelli (ein "böser" aus dem finsteren Mittelalter) hat bereits (in etwa) festgestellt: "Nicht der, der einen Krieg beginnt ist der Bösewicht, sondern der, der dazu anstiftet" Darüber hinaus glaube ich ernsthaft, dass Fischer, der erste ist, der aus diesem Karussell wieder aussteigt wenn sich ihm die Gelegenheit bietet. 1987 war ich in Yugoslawien in Urlaub (u.a. Mostar) und habe mich schon damals sehr erregt als ich sehen konnte was da auf uns zurollte. ( Prolog irre - das war einer der Gründe, warum ich mein Buch 1989 begann.) Genscher - Politikone - hat damals große Fehler begannen und unfreiwillig mitgeholfen, dass der (Bürger-)Krieg so schlimm wurde. Dieser Krieg kam auch wie eine "Naturkatastrophe" und deshalb konnte die Kohlregierung sich die Hände in Unschuld waschen. Dahinter steckt aber leider auch ein kapitalistisches Erfolgprinzip: (Beispiele) Die Amerikaner haben Deutschland(-West) nach dem 2. Weltkrieg, nicht (nur) deshalb unterstützt, weil sie vernüftig oder gnädig oder besonders hilfsbereit waren, sondern weil sie damit auch langfristig die eigenen Taschen füllen konnten. Sowohl der Golfkrieg als auch der Yugoslawien-Krieg bieten die Chance zweimal Profit zu machen - einmal für die Waffenindustrie (zum Zwecke der Kriegsführung) und noch einmal am Aufbau zu verdienen. (die richtigen Dinge rechtzeitig zu tun kostet ja Hirn - die falschen Dinge nur Geld und das bringt ja Zinsen) Im klassischen Sinne ist die Naturkatastrophe für die Wirtschaft "super" - zweimal aufbauen, und die Menschen werden sogar zu unbezahlten Fliesbandarbeitern, so billig hat Henry Ford die Leute nicht mal bekommen. Stellvertreterkriege brauchen wir auch nicht - Kohl hatte oberflächlich betrachtet einfach nur Glück - Stoiber wird dieses Glück nicht haben können. Wenn ich nicht Realist wäre, wäre ich Pazifist. @ Carol Ich habe dich doch nicht beleidigt ? Ernesto O.  |

Daniel1
* New Member Username: Daniel1
Post Number: 6 Registered: 03-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, August 21, 2002 - 03:26 am: |
|
@ alle: Äh, tschuldigung daß ich unterbreche.... .... aber die Beteiligung der BRD am Bosnienkrieg (Logistik, Finanzen, Panzer, Friedenstruppen) fand sehr wohl unter Kohl statt! Insofern setzen Fischer & Co. nur alte Traditionen fort... Und @ Jewgejni: Was soll eigentlich deine ständige stupide Gleichsetzung von "Tudjman und Milosevic"...? Tudjman (kroat. Ex-Präsident) wird und wurde von keinem einzigen Kriegsverbrecher-Tribunal gesucht, während Milosevic (serbischer Präsident) sich noch heute für seine Angriffskriege und Genozide vor dem EUGH verantworten muß! Das liegt schlicht daran, daß Tudjman keinen einzigen Angriffskrieg und kein Kriegverbrechen angeordnet hat! Was soll also deine willkürliche Gleichsetzung von Tudjman und Milosevic...?! Daniel |

Jewgenij
Post Number: 129 Registered: 10-2001
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, August 21, 2002 - 08:57 am: |
|
Daniel,Tudjman hat an der ganzen Geschichte noch größeren Anteil als Milosevic!Daß er nicht verhaftet wurde lag nur an seinem Tod,seine Offiziere stehen in Haag genauso wie Milosevc' vor Gericht!Teilung Bosniens ist Tudjmans Idee,und Kriegsverbrechen der Kroaten z.B. in Mostar,sind schwerer als Karadzics nicht zuletzt deswegen weil unter Kroaten-im Gegensatz zu Serben-keine nennenswerte Opposition gegen Tudjmans Politik in Bosnien aufstand!
|

Jewgenij
Post Number: 130 Registered: 10-2001
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, August 21, 2002 - 10:31 am: |
|
http://www.jungle-world.com/_2002/35/14a.htm Gerade zum Thema! |

Baer
*** Member Username: Baer
Post Number: 282 Registered: 05-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, August 21, 2002 - 01:19 pm: |
|
Israelisches Sicherheitskabinett debattiert über Rückzugsplan [....]Der Minister ohne Geschäftsbereich Jizchak Levy drohte mit dem Auszug seiner Nationalreligiösen Partei aus der Regierung und kritisierte die «Fortsetzung des Terrorismus». Die Rückkehr von palästinensischen Polizisten nach Bethlehem könne nicht akzeptiert werden, sagte Levy. Palästinensische Sicherheitskräfte hatten am Dienstag wieder die Kontrolle über Bethlehem übernommen; weitere Städte sollen folgen."[....]
|

Sven
* New Member Username: Sven
Post Number: 28 Registered: 05-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, August 21, 2002 - 03:03 pm: |
|
@ Eli Lasch Hallo, Was haben die Ihnen denn erzählt (oder ist das vertraulich?), bzw. was ist denn wirklich in Jugoslawien passiert? mit freundlichen Grüßen Sven |

Lasch
Post Number: 73 Registered: 12-2001
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, August 21, 2002 - 03:48 pm: |
|
Sven. Das steht nun Mal unter der ärztlichen Schweigepflicht (ich bin "zufällig" Arzt und man hat mich zu Rat gezogen) Sie wollten es besser nicht wissen. Eli Lasch |

Sven
Post Number: 32 Registered: 05-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, August 21, 2002 - 07:50 pm: |
|
Aha. Ich wills schon wissen, aber ich muss wohl damit leben, es nicht zu wissen. "Sie wollten es besser nicht wissen. " Kommt dann der böse MAD oder was? |

Mirek Unregistered guest
Rating:  Votes: 1 (Vote!) | | Posted on Wednesday, August 21, 2002 - 03:44 am: |
|
Unter Kohl und Genscher fand die Anerkennung der kroatischen Unabhängigkeit satt. Deutschland hat historisch gute Beziehungen zur Ustascha, kroatischem Faschismus und Revisionismus - dessen prominenter Vertreter ist Tujman. |

Dansharon
* New Member Username: Dansharon
Post Number: 87 Registered: 09-2000
Rating:  Votes: 4 (Vote!) | | Posted on Thursday, August 22, 2002 - 03:33 pm: |
|
NAMEMSAENDERUNG GUSH SHALOM zu GUSH HABOGDIM (der Verraeter) In der Zeitung Maariv erscheint heute eine Mitteilung dass Uri Avneri und der Gush Shalom einen Prozess gegen den Leiter der israelischen Luftwaffe anstreben der angeblich die Anordnung erteilt haben soll (was gar nicht bewiesen ist) die 1-t Bombe in Gaza auf das Haus der Terroristenfuehrers abzuwerfen wobei 9 Kinder ums Leben kamen. Daraufhin nannte der Leiter der Luftwaffe den Gush Shalom- Gush Habogdim. Ohne Zweifel war es eine Tragoedie dass unschuldige Kinder ums Leben kamen- aber wie weit es vorraus zusehen war ob Zivilisten im Hause zu dieser Stunde waren oder nicht- ist zumindestens in Frage zu stellen. Aber das ist nicht die Kernfrage. Was ist nun eine Friedensbewegung- meiner Meinung nach: eine bewegung die Alles versucht um Frieden herbeizufuehren und alles tut um Vergehen gegen den Frieden VON BEIDEN SEITEN zu verurteilen. In einer Zeit wo seitens der Seiten Versuche gemacht werden um die Lage zu entspannen (Gaza und Bethlehem first)- wuerde eine Friedensbewegung gut tun wenn sie alles tun wuerde diese Anstrengungen zu unterstuetzen. Das tut sie aber nicht Wenn Kinder von Selbstmoerdern in die Luft gesprengt werden- gezielt und absichtlich- da herrscht tiefes Schweigen Wenn zivile Autobusse gezielt und mit Absicht in die Luft gsprengt werden- da herrscht tiefes Schweigen Wenn in einer UNI in einer Cafeteria Studenten aus verschiedenen Laendern in die Luft gesprengt werden- da hersccht tiefes Schweigen- Wenn aber unbeabsichtigt bei einer Aktion die einen wichtigen Terrorfuehrer gilt- unbeabsichtigt 9 Kinder ums Leben kommen - da ist die Hoelle los So handelt eine Friedensbewegung -die selektives Interesse beweist ausschliesslich die israelische Seite zu beschmutzen ohne auf die Ursachen ueberhaupt einzugehen- Dann kann man bestimmt verstehen dass so eine Organisation GUSH HABOGDIM genannt wird- eine Organisation die nichts Wirkliches zur Erreichung des Friedens tut. |

Baer
*** Member Username: Baer
Post Number: 285 Registered: 05-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, August 22, 2002 - 04:23 pm: |
|
Israels Sicherheitsrat fordert rasche Grenzziehung "Sharon lehnt Empfehlung ab" Der Nationale Sicherheitsrat Israels hat sich für die rasche Festlegung einer dauerhaften Grenze zu den palästinensischen Gebieten ausgesprochen. Ein klarer Grenzverlauf unter demographischen Gesichtspunkten sei notwendig, um Israel vor weiteren Angriffen palästinensischer Extremisten zu schützen, erklärte das Gremium am Donnerstag.
|

Carol
* New Member Username: Carol
Post Number: 104 Registered: 03-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, August 22, 2002 - 05:03 pm: |
|
Ein klarer Grenzverlauf unter demographischen Gesichtspunkten sei notwendig, um Israel vor weiteren Angriffen palästinensischer Extremisten zu schützen, erklärte das Gremium am Donnerstag. Ha'aretz schreibt ausführlicher: Background / Mapping out Israel's future By Aluf Benn, Ha'aretz Correspondent "In the absence of a Palestinian peace partner Israel must take unilateral moves to determine its borders. That is one of the key recommendations of a security assessment presented Wednesday to a forum of senior ministers by National Security Council chief Major General Uzi Dayan. The assessment, the first of its kind, presented to the ministers in the form of a document, analyzed the cardinal security, financial, social and diplomatic issues facing Israel. According to the assessment, Israel must choose one of three options in its relationship with the Palestinians: a two-state solution, unilateral separation, or a single state including the West Bank and Gaza Strip under Israeli sovereignty. The document does not expound on the preferred delineation of Israel's future borders, but it does suggest setting them according to "demographic and security considerations," which it argues is the only way to preserve a democratic and Jewish state. This clearly would entail the non-inclusion of the territories." wie/wieso allerdings angesichts der verhaftung der hamas-zelle in Israel, mit israelischen IDs! - wie gestern berichtet - dieser klare grenzverlauf vor weiteren extremistischen angriffen schützen könnte/sollte, ist mir nicht einsichtig... Carol |

Sven
Post Number: 35 Registered: 05-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, August 22, 2002 - 08:14 pm: |
|
@ Dan Sharon "Dann kann man bestimmt verstehen dass so eine Organisation GUSH HABOGDIM genannt wird- eine Organisation die nichts Wirkliches zur Erreichung des Friedens tut." Ich weiß nur nicht, ob der Leiter der Luftwaffe aus diesen Gründen Gush Shalom so nennt. Einmal finde ich die Wortwahl bedenklich, und zum anderen den Anlass. Denn es ist das gute Recht auch von Gush Shalom, Anklage zu erheben gegen wen immmer sie wollen. Mein Eindruck ist eher der, dass der Leiter der Luftwaffe sich selbst für sakrosant hält, bzw. mit der Tatsache nicht klarkommt, verklagt zu werden. Das nimmt Ihrer Kritik natürlich nicht den Wind aus den Segeln, denn wer für den Frieden ist und sich engagiert, kann, wenn es ehrlich gemeint ist, nicht zu den Selbstmordattentaten schweigen und nur über die Armeefehlschläge oder fragwürdige Aktionen sich ereifern. Wobei ich verstehe, wenn israelische Organisationen die Betonung auf die eigene Regierung legen, da über die Selbstmordattentate ja kaum unterschiedliche Ansichten in der israelischen Gesellschaft vorhanden sind (ausser wenn Avnery mal wieder im Delirium spricht). Eine Demo wäre aber von den Friedensbewegungen mE sinnvoll, die eindeutig gegen die Attentate sind, um a) ihre Position klarzustellen und b) die anderen zu befragen, was ihre wahren Motive sind, wenn nicht der Frieden (Selbsthaß oder Wahnsinn?) mit freundlichen Grüßen Sven |

Dansharon
* New Member Username: Dansharon
Post Number: 89 Registered: 09-2000
Rating:  Votes: 1 (Vote!) | | Posted on Thursday, August 22, 2002 - 09:30 pm: |
|
Re Sven Ich glaube der Oeffentlichkeit ist nicht klar wer eigentlich fuer die Benuetzung der Bombe in Gaza den Auftrag erteilt hat - und ob das nicht ein Fehler der Vorinformation war. Aber dass das ein tragisches Versagen war- steht ausser Zweifel/ Ich glaube eine "richtige" Friedensbewegung hat ihre volle Berechtigung- aber keine "einseitige" Es gibt sehr viele Moeglichkeiten fuer Frieden zu arbeiten- einzelne Versuche wurden gerade von Gruppen gemacht die mit den "Friedensorganisationen a la gush Shalom "nichts zu tun haben. Da gab es gemeinsame Sommerfrischen von juedischen moslemischen und christlichen Kindern' und aehnliche Ereignisse. Ich verurteile nur das Auftreten von Gush Shalom und Shalom achshav die das Wort SHALOM misbrauchen. Wenn diese Organisationen WIRKLICH fuer einen Frieden hinarbeiten wuerden, so bin ich ueberzeugt dass sie eine grosse Unterstuetzung in der Bevoelkerung erreichen wuerden. |

Ernesto_o
* New Member Username: Ernesto_o
Post Number: 18 Registered: 08-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, August 22, 2002 - 10:51 pm: |
|
Zur Information "Vor Kriegsverbrechen zu warnen ist eine patriotische Tat" / "Warning against war crimes is an act of patriotism" Die ganze Wahrheit über die Aktivitäten von Gush Shalom gegen Kriegsverbrechen. Eine Stellungnahme von Gush Shalom / The whole truth about Gush Shalom activities against war crimes. A statement by Gush Shalom (15. August 2002) "Ein faires Bild von der komplexen Realität" Der Bericht des UN-Generalsekretärs über die Ereignisse in Dschenin und anderen plästinensischen Städten - Wortlaut der Kurzfassung (07. August 2002) Der Mythos von Camp David Die Verhandlungen vom Juli 2000 in den USA scheiterten nicht am Starrsinn Arafats. Von Ludwig Watzal (29. Juni 2002) US-Präsident Bush verlangt eine neue Führung der Palästinenser / President Bush Calls for New Palestinian Leadership Rede zur Situation im Nahen Osten / Speech about the situation in the Middle East (25. Juni 2002) Eine Sperranlage, aber keine Grenze Israel beginnt mit dem umstrittenen Bau eines Zauns zum Westjordanland. Neue "chinesische Mauer"? (17. Juni 2002) Naher Osten: Eine endlose Tragödie Vom Ministaat zum Protektorat: Israels politische Ziele in Palästina. Von Yacov Ben Efrat (11. Juni 2002) Naher Osten: Die Logik der Okkupation Ein Seminargespräch mit dem Direktor des Institute for German History an der Universität Tel Aviv, Moshe Zuckermann (10. Juni 2002) Palästina: "Katastrophaler" ökonomischer und sozialer Niedergang in den besetzten Gebieten / Palestine: "Dire" economic and social crisis in occupied territories Internationale Arbeitsorganisation (ILO) verlangt Sofortmaßnahmen / ILO calls for urgent measures (04. Juni 2002) "Es gibt im Moment keine Anzeichen für eine Fortsetzung des Friedensprozesses" Moshe Zuckermann, Professor für deutsche Geschichte an der Universität Tel Aviv, im Interview (31. Mai 2002) alle Artikel hier: Friedenspolitischer Ratschlag E.O. |