Israelische Propaganda aus jüdis... Log Out | Topics | Search
Moderators | Register | Edit Profile

Forum haGalil - Board A » ISRAEL / NAHOST » Israelische Propaganda aus jüdischen Gemeinden ? « Previous Next »

Thread Last Poster Posts Pages Last Post
Archivieren bis zum 12. Juni 2001Hgv14 06-12-01  04:26 pm
Archivieren bis zum 12. Juni 2001zivi14 06-12-01  09:23 am
Archivieren bis zum 12. Juni 2001Ishtar14 06-12-01  07:50 pm
Archivieren bis zum 14. Juni 2001Juttagrimm14 06-14-01  09:04 am
Archivieren bis zum 22. Juni 2001Fred14 06-22-01  07:57 pm
Archivieren bis zum 15. Juni 2001Olavschroeer14 06-15-01  09:04 pm
Archivieren bis zum 19. Juni 2001Oli14 06-19-01  11:01 am
Archivieren bis zum 19. Juni 2001Karsten14 06-19-01  05:28 pm
  ClosedClosed: New threads not accepted on this page        

Author Message
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Schwarzmann

Rating: N/A
Votes: 0 (Vote!)

Posted on Saturday, June 23, 2001 - 12:54 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@jewginij
Bist Du sicher, dass das die offizielle Meinung der orthodoxen Kirchen und der PA-Autonomiebehörde ist, oder vertreten nur einige wenige diese Meinung?

jewgenij

Posted on Saturday, June 23, 2001 - 01:29 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo,Hans,lies bitte www.memri.org,und da findest Du einige übersetzungen aus der arabischen(u.a.PA)Presse.Auch Hagalil hat letzte Woche ein Artikel "Die Wurzeln des palästinensischen Hasses" aus HAARETZ(also nicht von israelischen Hardlinern),mit einigen Beispielen.In WELT war ein Interview mit Jerusalemer Mufti zu lesen,wo er Juden jeglichen Anspruch auf Leben im Nahen Osten abspricht.Unter www.us-israel.org->"myths&facts online" kann man auch einiges finden(diese site ist zwar proisraelisch und man muß ab und zu mit anderen sites vergleichen,aber ich habe gerade in der Frage der Hetze viele Bestätigungen in der dt. presse od.im Buch von Alexander Bovin,der russischer Botschaftler in Israel war,gefunden).Gerade WELT hat schon mehrmals auf die Gefahr der Hetze hingewiesen,und die Medien in arabischen Ländern(u.a.PA)sind keinesfalls frei.Über die Rolle der orthodoxen Kirche kann man auch aus der WELT erfahren(ich kenne Datum nicht genau)wo stand,wie der orthodoxe Bischof Asads hetzkampagne während des papstbesuches unterstützte.Auch KEP(www.israelnetz.de)berichtet regelmäßig über verschiedene Äußerungen der führenden Personen der PA...
Das Ziel der Hetze ist einfach und rational:das Volk für langjährigen Konflikt zu motivieren,weil der richtige Frieden und aus ihm entwickelte Zusammenarbeit und Freundschaft zur Demokratisierung der arabischen Gesellschaften und damit zum Sturz der sog.Eliten führen werden.Das ist auch ein Grund warum die jetztige israelische Regierung(de-facto antiwestlich,mit "Ghandhi",Lieberman usw)in arabischen Hauptstädten mit viel weniger Sorge betrachtet wird als Barak-BenAmi-Beilin(alle haben ihre Beteiligung an der Koalition abgesagt).Grüße,Jewgenij

Sampsigeramos

Posted on Monday, June 25, 2001 - 02:01 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@Schwarzmann

Nein, es ist nicht die offizielle Position der PA. Es gibt Äußerungen in der genannten Richtung von Personen und Quellen, die der Führung der PA nahestehen oder der PLO angehören (der Mufti von Jerusalem gehört übrigens nicht dazu), aber das ist nicht dasselbe.
Das Problem solcher Mediensurveys wie des von MEMRI betriebenen ist fast immer, daß die Auswahl des Übersetzten höchst subjektiv und geradezu gezielt stattfindet. Es entsteht dadurch leicht ein Bild, als hätten arabische Medien und Araber überhaupt nichts anderes zu tun als über Israel und Juden zu hetzen. Aber beides ist in arabischen Ländern durchaus kein so ständig präsentes Thema, wie manche Leute hier oder in Israel gerne meinen.
Daß Jewgenij sich auf israelnet bezieht, wundert mich bei ihm. Da findet sich teilweise antiarabische und antiislamische Hetzpropaganda der schlimmsten Art, nur besser gemacht als die der Gegenseite und umso gefährlicher in Bezug auf die Irreführung der westlichen Öffentlichkeit.
Was die "Wurzeln des Terrors" betrifft, so geht auch der Haaretz-Artikel nicht sehr tief. Auch die Vorstellung, solcher Haß ginge primär auf gezielte Manipulationen arabischer Regierungen zurück, ist nur beschränkt zutreffend. Propaganda muß Resonanz und Aufnahmebereitschaft von unten finden, wenn sie auf Dauer in einer breiteren Bevölkerung wirksam sein will. Und die eigentlichen Wurzeln arabischen und spezifisch palästinensischen Hasses auf Israel liegen nun einmal in der kollektiven Erfahrung mit der Geschichte der letzten 100 Jahre und in der Erfahrung mit israelischer Politik in der Gegenwart. Das berechtigt moralisch nicht zu unbändigem Haß, aber dieser Haß kommt hier eben nicht aus irgendeinem dumpfen Urgrund antisemitischer Tradition, auch wenn man inzwischen seine Tradition antisemitisch ummodelt.

Die Medien der PA unterliegen zwar dem Druck einer faktischen Zensur, sind aber nicht durchgehend gesteuert, sondern "halbfrei".

Die orthodoxen und sonstigen orientalischen Kirchen (Kopten, Jakobiten, Nestorianer, etc.)haben im Unterschied zu den westlichen Kirchen die Aufarbeitung des christlichen Antijudaismus noch nicht einmal in Angriff genommen und tradieren in der Regel bis heute noch unhinterfragt diese spezifisch christliche Judenfeindschaft.

Grüße Jörg

jewgenij

Posted on Monday, June 25, 2001 - 01:28 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo,Jörg!Wahrscheinlich habe ich ganz andere Vorstellung von der "ofiziellen Position"als Sie(aufgrund des Backgrounds kann es nicht anders sein),aber für mich ist der Mufti od.Arafats Frau wesentlich "ofiziellere" Personen als Saeb Ereakat.Und MEMRI ist nicht die einzige von mir genannte Quelle.Jewgenij

Sampsigeramos

Posted on Tuesday, June 26, 2001 - 12:17 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Nun Jewgenij, so gesehen sind der "Transfer" der Palästinenser aus den besetzten Gebieten und die politische Entmündigung der arabischen Bürger Israels dann auch "offizielle" israelische Position - im Kabinett gibt es Minister, die bzw. deren Parteien genau diese Forderungen erheben bzw. erhoben haben.

Grüße Jörg

ludwig

Posted on Monday, June 25, 2001 - 02:40 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hi Fred! Ihre Stellungnahme über die arabischen Verbrecher spricht nicht gerade für Ihre Fähigkeit,sich differenziert auszudrücken.Es kam keineswegs klar heraus wer damit gemeint ist.Ausserdem:Ob sie die Westmauer unter dieser oder jener Bewachung sehen wollen,ist nicht entscheidend.Über die Zukunft Jerusalems werden die Leute an Ort und Stelle verhandeln.Sie selbst haben ja von ungebetenen Vermittlern geschrieben. Ciao,Ludwig

jewgenij

Posted on Tuesday, June 26, 2001 - 09:40 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Jörg,Yossi Beilin schreibt in HAARETZ,die jetztige Regierung sei rassistisch,und Sie kennen meine Einstellung zu "Gandhi & Co".Meinen Aussagen haben Sie aber nicht widersprochen,und selbst der MEMRI haben Sie nie Lüge vorgeworfen,also sind die Fakten nicht so falsch.grüße,Jewgenij

Sampsigeramos

Posted on Wednesday, June 27, 2001 - 07:03 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

jewgenij, welchen Beitrag Beilins in Haaretz meinen Sie genau ?
Wen meinen Sie mit "Gandhi&Co" ? Beilin, Avnery ? Gandhi war radikaler Pazifist, das ist weder Beilin noch Avnery.
Ich werfe den Leuten von MEMRI keine "Lüge" vor, dafür sind sie zu intelligent. Gegebenenfalls sind ihre Übersetzungen gelegentlich an wichtigen Stellen m.E. etwas schlampig, aber das hat keine immensen Konsequenzen für das Verständnis der Texte. Wichtiger ist, daß viele der von MEMRI-Mitarbeitern verfaßten Originalbeiträge eine Art besserwissender Halbinformiertheit huldigen.
Ganz wichtig ist aber die sehr selektive Auswahl der übersetzten und präsentierten Beiträge aus arabischen Medien. Selektion gemäß des eigenen propagandistischen Interesses ist grundsätzlich legitim, aber dann darf man sich nicht einfach neutral "Middle East Media Research Institute" nennen, was einen Objektivitätsanspruch impliziert, der schon programmatisch nicht gegeben ist.

Grüße Jörg

jewgenij

Posted on Wednesday, June 27, 2001 - 09:59 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Jörg,lesen Sie HAARETZ-> WEEK-END->"Man of ice". "Gandhi" ist der Spitzname von R.Zeevi.

Sampsigeramos

Posted on Thursday, June 28, 2001 - 12:00 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Danke jewgenij, habe das Interview jetzt gelesen. Hatte ich vorher irgendwie übersehen.

Grüße Jörg