| Author |
Message |

Rita
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, January 29, 2002 - 05:30 pm: |
|
BerndB, wie wärs denn damit? Scharon verbietet die Houdnah: Eine verpasste Gelegenheit Die israelische Regierung hat kürzlich den Staatspräsident daran gehindert, vor den Mitgliedern des palästinensischen Nationalrates auf einer Sondersitzung zu sprechen. Diese Verblendung stimmt einen zumindest perplex... oder damit Eine Frage der Ehre: Hudneh - oder ewige Blutrache |

Schwarzmann
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, January 29, 2002 - 09:38 pm: |
|
@kostikk, das Israel keine Verfassung hat, weiss ich, deshalb war es in "" gestanden. Willst Du etwa behaupten Israel sei eine Demokratie nach westlichem (Europa, USA) Muster? Vielleicht solltest Du unter "Maulkorb für arabische Parlamentarier" bei hagalil nachschlagen um nur ein Beispiel zu nennen. Ausserdem empfehle ich dir folgenden Link: http://hagalil.de/hagalil/israel/verfassung/israel-recht-3.htm Israel ist per Eigendefinition ein jüdischer Staat. Dafür haben unzählige Juden ihre bisherige Heimat verlassen. Warum stehst Du ihnen das Recht auf einen eigenen Staat nicht zu? Was passiert denn wenn plötzlich 50% der neuen Wahlberechtigten nicht-juden sind? @dansharon ich habe schon öfters gehört das der sinai nicht zum jüdischen "kernland" gehört, die besetzen gebiete aber schon. Im Sinne der erez-israel bewegung (von mir als gross Israel Bewegung bezeichnet)(?) spielt das die ausschlaggebende Rolle? Stimmt das? |

Schwarzmann
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, January 29, 2002 - 09:41 pm: |
|
@dansharon es ist also gelogen wenn behauptet wird das die israelis die häuser von palästinensern gesprengt haben um siedlungen zu bauen? |

Kostikk
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, January 30, 2002 - 03:10 am: |
|
@Schwarzmann, - Israel ISTeine Demokratie, auch wenn es DIR nicht passen sollte. Was zB nicht-jüdische Soldaten Israels betrifft, hier für dich noch einmal ein link zu einem Posting von mir vor einigen Tagen. Israel ist per Eigendefinition ein jüdischer Staat. Dafür haben unzählige Juden ihre bisherige Heimat verlassen. Warum stehst Du ihnen das Recht auf einen eigenen Staat nicht zu? Wenn du auf der offiziellen Seite der Botschaft des Staates Israels liest, dann darfst du davon ausgehen, daß du gerade etwas vom Selbstverständnis Israels - und seiner jüdischen und nichtjüdischen Bürger - lesen und lernen durftest. Vielleicht erweitern ja die Feststellungen, daß Juden nicht so sind wie du gedacht hast und das die Bürger des Staates Israel auch völlig anders ist als du es dir so vorgestellt hast, deinen Blickwinkel. Natürlich ist Israel unsere - weltweit aller Juden - Heimstätte - aber unser Selbstverständnis als Juden und den unter diesem Hintergrund verwendeten Begriff jüdischen Staat definieren wir selbst und völlig ohne Hans Schwarzmann, der irgendwo weit weg von Israel in Regensburg auf dem Sofa sitzt. -----."Als ehemalige Täter fühlten sie sich verpflichtet, "Israel mit Lob und Tadel als Bewährungshelfer moralisch beizustehen, damit das Opfer nicht rückfällig werde" (Wolfgang Pohrt, Quelle hier) |

Rebeka
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, January 30, 2002 - 09:22 am: |
|
Danke Kostikk für den letzten Link, so etwas umfassendes habe ich schon lange gesucht. |

Dansharon
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, January 30, 2002 - 05:02 pm: |
|
Re Schwarzmann. Wo soll das passiert sein, dass palaestinensische Haeuser gesprengt wurden um juedische Siedlungen zu bauen- im sog. Westjordanland? Noch nie habe ich davon gehoert. |

Carolina
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, January 30, 2002 - 07:49 pm: |
|
Hallo Berndb, auf der offiziellen Seite der Knesset findest du neben vielen interessanten Infos einges über Moshe Katzav (Aufwendig gestaltet, mit vielen Bildern, kurzen Filmeindrücken und Informationen ist eine virtuelle Tour durch die Knesset.) |

Kostikk
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, January 31, 2002 - 04:07 am: |
|
Erschießen wir einen Israeli, verlieren wir 100" Der Philosophie-Professor Nusseibeh will die Demilitarisierung Palästinas - bei manchen Landsleuten gilt er als Verräter Kronprinz wider Willen Er gilt als gemäßigt und wird als Nachfolger Arafats gehandelt. Doch wie weit reicht die Macht von Sari Nusseibeh? |

Schwarzmann
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, January 31, 2002 - 10:55 am: |
|
@kostikk Ich habe nicht behauptet, dass Israel keine Demokratie ist - es ist keine Demokratie im "westlichen Sinn" wie die USA oder Europa. ...jüdischer Staat definieren wir selbst.... Mit wir meinst Du doch sicherlich die jüdischen Israelis. Ich wüsste nicht das DU dazugehörst! Die von Dir zitierten Links kenne ich. Sie sind fast allesamt der verzeifelte Versuch zwischen Verbrechen und Verbrechen einen Unterschied zu machen. Ich bin immernoch auf Dein Statement zu ideologischen Unterschieden zwischen deutschen Rechten und israelischen Rechten gespannt! |

Carolina
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, January 31, 2002 - 12:38 pm: |
|
@Schwarzmann, "keine Demokratie im "westlichen Sinn"" In welchem Sinne ist Israel denn dann Demokratie? "ich wüßte nicht das DU dazugehörst" DU hast also Kenntnisse, welche und wie viele Staatsangehörigkeiten hier jeder hat? Im Rückkehrgesetz Israels ist verankert, daß man als Jude nach Israel zurückkehrt - Egal von wo man kommt, man beantragt als Jude niemals eine fremde Staatsbürgerschaft, wenn man Bürger Israels wird. Somit verliert man zB nicht den (EU-) Pass Deutschlands, da man ja keine andere Staatsbürgerschaft beantragt, sondern nach Israel zurückkehrt sondern man ist dann eben gleichzeitig Staatsbürger Deutschlands und Staatsbürger Israels, wenn man das so möchte. Es gibt viele Israelis, die außer dem blauen Pass auch noch (mehrere) andere Pässe haben. Warum auch nicht. Schließlich ist Israel ja unsere Heimstätte. |

Schwarzmann
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, February 01, 2002 - 10:23 am: |
|
@carolina, Danke für dein Posting. Du schreibst es gibt viele Israelis die noch einen weiteren Pass haben. Gibt es auch viele "Diasporajuden" die einen israelischen Pass besitzen oder ist das unüblich, da z.B. die Staatsbürgerschaft in Israel mit Militärdienst in Israel verbunden ist (wie in den meisten andern Ländern auch). Israel ist eine Demokratie nach eigener Definition, vieleicht würde man das "zionistische Demokratie" nennen. Wir sollten das Thema aber nicht in diesem Thread diskutieren, wenn Du möchtest kannst Du ja einen neuen Thread eröffnen. |

Sali
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, March 11, 2002 - 12:29 pm: |
|
Ein neuer Staat in Palästina ist abzulehnen, denn einem souveränen Staat würde es erlaubt sein sich von Waffenlieferungsbeschränkungen zu befreien, es wäre ihm zunächst grundsätzlich gestattet, all das zu importieren, was er möchte. Ein Schiff mit mehr als 50 Tonnen Waffen an Bord wäre eine legale Transaktion und das "Kapern" solch eines Schiffes durch Luft- und Seestreitkräfte Israels käme in der internationalen Logik folglich einer Kriegserklärung gleich. Und selbstverständlich würde eine militärische Kontrolle von 95% Judäas, Samarias und Gasas es um ein vielfaches erleichtern, diese "verseuchten und hartnäckigen Siedler" zu eliminieren, die es ablehnen ein "palästinensisches" Staatsgebiet anzuerkennen. Darüber hinaus wäre diese 95%ige "palästinensische" Kontrolle der entscheidende Schritt, um ganz "Palästina judenrein" zu machen. Dies ist die bis zu Ende gedachte Konsequenz aus Clinton´s Schmeichelworten in Tel Aviv. Heute haben wir die gesegnete Existenz des Staates Israel. Natürlich und "Baruch HaShem"! Aber es gibt leider Juden, die immer noch zu blind sind, um das Gesicht des Feindes zu erkennen. Auch diese wenigen sind geduldig bei der Hand zu nehmen und ihnen muß deutlich gemacht werden, daß die Mehrheit der Juden endlich beginnt aufzuwachen und sieht, daß Arafat kein Partner für Frieden ist, sondern die personifizierte Kontinuität einer neuen Endlösung. |

Simon
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, March 12, 2002 - 12:13 am: |
|
100 000 ZOGEN DURCH DIE STRASSEN TEL AVIVS! ISRAEL ZEIGT DEN VERZICHTSPOLITIKERN DIE STIRN! NEIN ZUM NACHGEBEN! EIN STARKES VOLK BESIEGT DEN TERROR! |

Pati
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, March 12, 2002 - 12:14 pm: |
|
Eine gute Nachricht. Eine weitere Hitorerus ist zu wünschen, und wahrhaftige Tschuwe! |

Olavschroeer
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, April 24, 2002 - 05:13 pm: |
|
Die Krise im Innern: Das Ringen um eine palästinensische Gesellschaft Von Sara Roy (Research Associateam Center for Middle Eastern Studies der Harvard University) |

Carol
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, May 20, 2002 - 10:44 pm: |
|
Pufferzone soll weitere Selbstmordattentate verhindern Von Inge Günther Zwei palästinensische Selbstmordanschläge mit insgesamt fünf Toten am Pfingstwochenende haben gezeigt, wie prekär Israels Sicherheitslage trotz der Militäroffensive "Schutzschild" geblieben ist. Verteidigungsminister Benjamin Ben-Elieser ordnete an, unverzüglich mit dem Bau einer Pufferzone zum Westjordanland zu beginnen. |