Antisemitismus, Israel-Kritik u. deut... Log Out | Topics | Search
Moderators | Register | Edit Profile

Forum haGalil - Board A » ISRAEL / NAHOST » Antisemitismus, Israel-Kritik u. deutsche Debatten « Previous Next »

Thread Last Poster Posts Pages Last Post
Bomben auf Hochzeitsgaeste - und ISRAEL????Sven99 07-26-02  11:33 pm
Friedman und Scharon im TVDaniel107-10-02  04:12 am
Archive through June 16, 2002Peters28 06-16-02  08:47 pm
Archive through June 19, 2002Rebeka28 06-19-02  04:56 pm
Archive through June 23, 2002Dansharon28 06-23-02  10:10 pm
Archive through June 26, 2002Miriam28 06-26-02  10:30 am
Archive through July 05, 2002Mschmitz28 07-05-02  06:46 pm
Archive through July 14, 2002Kath228 07-14-02  02:15 pm
Archive through July 16, 2002Baer28 07-16-02  01:07 am
  ClosedClosed: New threads not accepted on this page        

Author Message
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Zwilling
* New Member
Username: Zwilling

Post Number: 31
Registered: 05-2002

Rating: N/A
Votes: 0 (Vote!)

Posted on Tuesday, July 16, 2002 - 01:28 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hartmut sagt, dass Israel ein kapitalistischer Staat ist und eben so zu kritisieren. Nein. Das neue Israel ist die Frucht der Shoa und kein lustiger Mittelmeerstaat. Wer aus einer vom Christentum geprägten Kultur den Staat der Juden beschreiben, beurteilen will, muss einbeziehen die verhängnisvolle Verbindung Christentum / Judentum. Daraus ergibt sich Nachdenkenswertes (auch wenn manche Juden auf Israel spucken).

Hartmut
* New Member
Username: Hartmut

Post Number: 133
Registered: 11-2001

Posted on Tuesday, July 16, 2002 - 01:41 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@Zwilling

ich bin noch online und will kurz noch antworten.

1. Welche Sonderheiten Israel auch immer noch bestimmen mögen...es ist u.a.auch ein bürgerlich demokratischer Staat mit massiven Übereinstimmungen, vergleicht man es etwa mit belgien, Norwegen, Frankreich oder sonst einem anderen westlichen Staat (ich nannte oben andere). Von "Lustiger Mittelmeerstaat" war nirgends die Rede, das ist, mit Verlaub, nun wirklich Ihre Projektion.

2. Ich versuche, Ihre Position zu verstehen. Sie müssen dann aber einräumen, dass sie ethnozentristisch resp kulturzentriert genannt werden muss. Anders kann ich es nicht sehen.

3. Dass - soweit ich es nachvollziehen kann - die israelische Selbstbeschreibung sich am deutschen Verwaltungsmassenmord orientiert ist mir klar. Anlass zur Kritik daran gibt es nicht. Mein obiges Posting ist im Original bei indymedia.de erschienen und versucht, auf deren Klientel einzugehen; richtet sich also an die bunzedeutsche Linke. Mir ging - und geht - es um deren Antisemitismus, ein Antisemitismus, der häufig - als grosse Lüge - mit einigen kleinen politischen Wahrheitchen im Einzelfall gespickt ist. Für Adorno-Leser ist die Möglichkeit, dass sich abgrundtiefe Lügen mit kleinen Wahrheitchens fast unentwirrbar verquicken, nichts sonderlich aufregendes.

Jewgenij
** Junior
Username: Jewgenij

Post Number: 251
Registered: 10-2001

Posted on Tuesday, July 16, 2002 - 09:20 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hartmut,es geht um Folgendes:könnnte es sein das die "antisemitische Linke" in Wahrheit keine Linke ist?Auch bei den Nazis gab's genug Überläufer aus der KP(Uri Avnery erinnert sich wie NSDAP und KP zusammen Demos organisierten).
Wichtig ist auch die Frage:was ist Links?Einer der sich mit diesen Rechts-Links-Shunts beschäftigt ist Zeev Sternell.Ein anderer Ator der sich mit totalitären und antijüdischen Tendenzen in der linken Bewegung beschäftigt ist Roberto Finzi.
aus meiner Sicht sind z.B. Heiner Geißler und Christian Schwarz-Schilling(beide CDU)links,Karsli und Ströbele nicht.

Grüße,Jewgenij

Jewgenij
** Junior

Post Number: 252

Posted on Tuesday, July 16, 2002 - 09:25 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_2001/14/28a.htm

Garibaldi
* New Member
Username: Garibaldi

Post Number: 8
Registered: 07-2002

Posted on Tuesday, July 16, 2002 - 09:25 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@Jewgenij: danke für die tips - was rudimentär heißt? abastanza per chiacherate semplice ma non piu. habs mal gelernt, da ich ne freundin in rom hatte. nachdem die beziehung zu ende war, war auch die motivation weiter zu lernen erheblich gesunken :-) aber zum verständnis der zeitungen (mit nem lexikon) scheints zu reichen.

@baer: ob das gesetz eine chance gehabt hätte bin ich mir nicht ganz so sicher. ich muß nicht bis nach Israel fahren, um Gesetzesabstimmungen zu sehen, die unter sehr merkwürdigen bedingungen zustande kommen. Ich denke da nur an das Zuwanderungsgesetz, das von der deutschen Regierung verabschiedet worden ist: ungeachtet des Inhalts wahr der Vorgang doch schon eher befremdlich.

Also, Israel ist nicht auf dem Weg in die Apartheid. O.K.?

Nein nicht mehr und nicht weniger, als jedes andere Land in der westlichen Hemisphäre auch.

Vielen Dank auch für die beiden Links. Es sind hervorragende Zusammenfassungen. die mich wieder einmal sprachlos machen. Und die mich auch religiös weiterbringen.

Im Prinzip hat mich der Umgang mit dem alten Testament schon immer etwas irritiert. Persönlich bin ich bekennender Christ. In der Eucharistie wird das AT wenigstens noch in der Lesung gelesen, in der Erziehung kommt es definitiv zu kurz. Man kennt vielleicht noch Adam und Eva oder Kain und Abel. Von Noah hat man auch schon mal gehört. Und dann setzts weitgehend aus. So erklärt sich auch, daß viele die Bibel aus dem Zusammenhang gerissen interpretieren und niemals sehen, wie Gott die Menschen Stück um Stück näher an Verantwortlichkeit und Menschlichkeit führt. Und das passiert nunmal in erster Linie im AT. So betrachtet ist Jesus nur der Mahner, der diesen Leitgedanken noch einmal unterstreicht, wie vor ihm die Propheten.Und da wird ein "Auge um Auge" gerne falsch verstanden. Dabei müßte man in der christlichen Welt nicht einmal einen Rabbiner behelligen, denn die _moderne_ christliche Theologie kommt oft genug zu ähnlichen Ergebnissen.

Was ich dabei nie verstanden habe ist auch folgendes: Ein römischer Bürger namen Saulus bekennt sich auf einmal zum Christentum und wirft das komplette herrschende jüdische Weltbild um. So gravierend, daß man ihn von Ephesus nach Jerusalem bestellt um ihm den Kopf zurecht zu setzen (und das ist ne ganze Meile zu Fuß). Und trotzdem legt er den Stein für die Jahrhunderte danach, und in diesem Zuge sogar für den sich entwickelnden Antijudaismus.

Jesus - ein bekennender Jude, der niemals auch nur im Traum daran gedacht hatte seine Religion aufzugeben (wie sollte er auch!!) sagt auf die Frage, woran man gute von schlechten Propheten unterscheiden kann: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen". Ein weiser Satz. Allerdings schlecht für Saulus/Paulus. Denn die Früchte sind Intolleranz, Patriarchat und viele viele Kriege.

Ich muß es leider zugeben - ich muß es leider auch als bekennender Christ (im Sinne von Jesus, nicht im Sinne von Paulus) zugeben: Die ersten Wurzeln dessen, was zu Antijudaismus und Antisemitismus führt stehen in der Apostelgeschichte und den Paulusbriefen. In den Briefen von jemandem, der als erste offizielle Tat die Beschneidung abgeschafft hat. Und der Jesus selbst nie zu Gesicht bekommen hat.

Im Sefer ha Sohar heißt es:"Wie viele Menschen leben mit einem verworrenen Verstand, ohne den Weg der Wahrheit zu erkennen, den ihnen die Thora anzeigt, jene Thora, die sie Tag für Tag in Liebe zu sich ruft, sie wenden nicht einmal ihren Kopf zu ihr um!"

Umso schockierter war ich bei der Lektüre deiner Artikel, als ich feststellen mußte, daß der, der sein Leben der Übersetzung dieses Buches (oder besser dem christlichen Äquivalent) gewidmet hatte, nämlich Martin Luther eigentlich ein Antisemit war. Sichtlich schützt nicht einmal das Studium der hl. Schrift vor Dummheit so großen Ausmaßes. Ob ihm bewußt war, daß er in höchstem Maße blasphemisch seinem Sohn Gottes, Jesus, verboten hat Gott zu loben? Ob er sich bewußt war, daß er forderte die Stätten der Begenung, die Jesus für theologischen Gedankenaustausch nutzte niederzubrennen? Wie kann ein Mensch von der Bildung Martin Luthers seinen eigenen Gott als Judensau beschimpfen?
Danke für den Link - ich sehe Luther nun völlig anders.

Nein ich kann Antijudaismus ebensowenig als Spaß sehen wie du.

Abschließend noch eine Frage zur Netiquette in diesem Forum (ich poste hier ja noch nciht so lange): Ist hier das eigentlich das förmliche Sie oder das Du angebrachter? Ich schwanke immer zwischen beiden hin und her, und kränken möchte ich ja auch niemanden.

Jewgenij
** Junior

Post Number: 253

Posted on Tuesday, July 16, 2002 - 09:28 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_2002/17/15a.htm

Hartmut
* New Member
Username: Hartmut

Post Number: 135
Registered: 11-2001

Posted on Tuesday, July 16, 2002 - 10:22 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@Jewgenij

Nerinnein, ich denke schon, dass wir auch diese Tradition als linke Tradition begreifen müssen. Die Linke ist da ja sehr janusgesichtig: Und zwar seit 1789. Hie Humanität, Emanzipation, dort: terreur im Namen der Tugend, "partei neuen Typs", Besserungs-KZs, Stalin, Pol-Pot. Ich halte wenig davon, hier einfach zu behaupten, das "seien ja gar keine Linken". Genauso gut könnte ich sagen, "Himmler sei ja gar kein Deutscher, kein wahrer Deutscher, sondern ein Verräter an Deutschland": das würde zwar in gewisser Weise ´stimmen´, empfände ich aber doch als hochproblematisch.

mfg

hartmut

Baer
*** Member
Username: Baer

Post Number: 308

Posted on Tuesday, July 16, 2002 - 11:51 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@Garibaldi
@Jefgenij

Kurz (es passt zu unserem Thema Medien);

Öffentlicher Sprachgebrauch soll beobachtet werden

„Eine stete Aufmerksamkeit sei nötig, um eine kontinuierliche Sensibilisierung einer breiteren Öffentlichkeit zu erreichen, teilten die EKR ( Eidgenössische Kommission gegen Rassismus) und der SIG ( Schweizerischer Israelitischer Gemeindebund) am Dienstag in einem Communiqué mit.

Vertreter beider Organisationen hatten sich aus Anlass der Verschärfung des Nahost-Konflikts getroffen. Kritik an der Politik des Staates Israel sei nicht von vornherein mit Antisemitismus gleichzusetzen, betonen die EKR und der SIG.

Kritische Verlautbarungen könnten jedoch - ohne selbst antisemitisch zu sein - sehr wohl rechtsextremen Haltungen Auftrieb geben. Inakzeptabel ist es nach Ansicht der EKR und des SIG jedoch, wenn jüdische Schweizerinnen und Schweizer in eine Art Sippenhaft für die Politik des Staates Israel genommen werden.

SIG will Medienforum einsetzen

Bereits Ende Mai hatte sich der SIG entschlossen, das so genannte Schweizerisch-Jüdische Medienforum einzusetzen. Dieses soll die Nahost-Berichterstattung in den Schweizer Medien genauer beobachten.

«Das Forum wird die Medien auf Berichterstattungen aufmerksam machen, die in seinen Augen problematisch sind», hatte damals SIG- Vizepräsident Thomas Lyssy die Aufgaben der neuen Institution umrissen. Es müsse sich aber um eine Verzerrung der Tatsachen oder um falsche Informationen handeln, damit das Forum interveniere.

Das Forum soll im Laufe dieses Sommers installiert werden. Dessen Präsident wird der Basler Theologieprofessor Ekkehard Stegemann.“

Ich finde die Etablierung des Forums in der Schweiz notwendig und sinnvoll.

Gruss
Baer

(Message edited by Baer on July 16, 2002)

Zwilling
* New Member
Username: Zwilling

Post Number: 32

Posted on Tuesday, July 16, 2002 - 04:10 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@Hartmut, mit lustigen Mittelmeerstaat meinte ich allgemein die weitverbreitete Möglichkeit IL irgendwo unterzubringen (kapitalistischer Staat ist auch ein Versuch diesen vergleichbar zu machen). Bedauerlicherweise ist IL mit keinem Staat sinnvoll zu vergleichen; dh: wer über die Juden und speziell die in Israel spricht kann (wenn er will) kurz innehalten und sich überlegen was eigentlich mit den Menschen dort anders ist...

Garibaldi
* New Member
Username: Garibaldi

Post Number: 9
Registered: 07-2002

Posted on Tuesday, July 16, 2002 - 11:05 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

So ein Mediumforum würde ich mir überall wünschen. Das klingt sehr vielversprechend. Mal sehn was draus wird