| Author |
Message |

Falo
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, July 19, 2000 - 12:19 am: |
|
Lieber Awram, entschuldigen Sie mir meine späte Antwort. was meinten sie bitte mit "stimmen in den medien"? Etwas gänzlich unprovokatives, lediglich das Bild Medien als Foren für "Stimmen" zu betrachten. die re: sind stark in der fläche verbreitet und besitzen gute kommunikationsmöglichkeiten. dadurch sind sie sehr flexibel und schwer auszurechnen, sh. keine zentralenführungsebenen. Blättern Sie mal ein bischen in den Verfassungsschutzberichten der letzten Jahre. Sie werden darin keinen Hinweis finden, der diese These stützt. Die rechtsradikale Szene in Deutschland gilt als unorganisiert. ... vielmehr halte ich es für wahrscheinlicher, dass eine art angst vorherrscht Ich halte es hingegen für unwahrscheinlich, dass eine "Angst vor Rechts" einen breiteren Rückhalt in der Gesellschaft hat. Die Präsenz rechtsradikaler Gruppierungen ist zu gering. ...die linken(hier speziell die autonomen): stehen meineserachtens am rande der gesellschaft. ... Keinen anderen Platz nehmen die Rechtsradikalen ein. ... sie suchen auch nicht die nähe zur gesellschaft Sie dürfen auch hier getrost das Gleiche für rechtsradikalen Gruppierungen annehmen. ... auch ist es keine gute werbung, wenn ausgewiesene linke vor fahrende taxis fallen... oder in ihren wohnungen aufgesucht werden... Na na, wir wollen doch hier mal nicht sarkastisch werden. Zum Konservativismus: ...vielleicht sucht man in den fnl eine art geborgenheit, welche man bei konservativen parteien zu finden erhofft... Darauf kann ich keine schnelle Antwort finden. Was motiviert konservative Einstellungen? Vielleicht kann man sagen, Geborgenheit findet im Vertrauten, wer den positiven Auswirkungen von Veränderungen misstraut. welche rolle spielt ihrer meinung die 'etwas höhere arbeitslosigkeit'? wie sind auswirkungen auf die gesellschaft? Arbeitslosigkeit ist in den neuen Bundesländern keine Ausnahmeerscheinung, sondern für viele Alltag, den Sie durch eigenes Erleben oder durch die Erfahrungen ihnen bekannter Menschen kennen. Das sensibilisiert für die mit dem Zustand der Arbeitslosigkeit verbundenen Probleme, erleichtert zum Beispiel die gesellschaftliche Akzeptanz Betroffener. MfG Valerij P.S. Es bleibt vieles unbeantwortet, aber wir können uns ja noch eine Weile weiter an die Probleme herantasten |

Awram
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, July 19, 2000 - 08:19 am: |
|
schalom valerji, sie müssen sich nicht entschuldigen, für unseren meinungsaustausch gibt es keine festgelegten zeiten. wie sie mir empfohlen haben, blätterte ich im verfassungsschutzbericht nrw'99 und fand folgenden absatz:"Die Nutzung und Verflechtung moderner Kommunikationstechniken wie Internet, Mailboxen, Nationale Info-Telefone (NITs) und Hörfunk sind mittlerweise fester Bestandteil rechtsextremistischer Strategie. ... Zum anderen nutzen Rechtsextremisten moderne Medien - insbesondere das Internet - als Schutz vor staatlicher Kontrolle." (unter punkt 1.7.1) wie sie zurecht feststellen gilt die rechte szene (zur zeit) als unorganisiert, doch durch die o.a. möglichkeiten werden den gruppierungen die plattformen zur bündelung ihrer aktivitäten geboten. durch die dezentrale führung (zersplitterung) der einzelnen gruppen( bildung von kleinen zellen ), wie bereits erwähnt, gibt es erschwerte zugriffsmöglichkeiten für die staatsschützer. ich befürchte keine spezielle angst vor rechts, sondern vielmehr eine angst vor ihrer gewalt. wenn sie dies nicht teilen, so bleibt es ihnen überlassen. ich sehe es so, diese ausgeübte gewalt wird von der bevölkerung unterbewusst wahrgenommen(, da man ja nicht selbst betroffen ist), bewertet und die eigene verhaltensweise angepasst. die rechten scheinen mir durchaus präsent in der öffentlichkeit. nicht nur durch ihre eigene anwesenheit, sondern auch durch ihre zeichen/erkennungsmerkmale( in den heckscheiben etc. der autos: skrewdriver, german pitbull, blood&honour, llonsdale...), welche ihnen zugeordnet werden können. zur stellung der rechten in der gesellschaft und ihrem selbstverständnis: hierzu meine these, die rechten streben in die mitte der gesellschaft(, ob sie da ankommen steht auf einem anderen blatt). wohlgemerkt sie wollen die gesellschaft(bevölkerung) für sich gewinnen, mit dem system gehen sie nicht konform. sie attackieren es und wollen es vernichten. dazu nutzen sie die möglichkeiten des systems aus. hierzu ein passendes zitat aus dem programm der jn(junge nationaldemokraten - jugendorganisation der npd), dies ist ihre selbstdarstellung: "die jungen nationaldemokraten verstehen sich als weltanschauliche jugendbewegung neuen typs mit revolutionärer ausrichtung und strenger innerorganisatorischer disziplin, deren aktivitäten hohe einsatz - und opferbereitschaft abverlangt wird. wir verharren nicht in bürgerlichem besitzdenken und lassen uns nicht von geld, konsum und wohlstand korrumpieren. für uns zählen allein die lebensinteressen des deutschen volkes. in unserem ringen für unser volk sehen wir sinn und aufgabe unseres lebens." wenn sie die art humor(, in meinem letzten artikel) nicht schätzen, empfehle ich ihnen einen blick in den 'hamburger sturm'( ein szenebekanntes blättchen ): "man darf einfach nicht vergessen, dass wir im krieg sind mit diesem system und da gehen nun mal einige bullen oder sonstige feinde drauf." - das wort feinde dürfen sie selbst interpretieren - ist ihnen diese art lieber? ade awram p.s.: obwohl ich, aus den bereits beschriebenen gründen, nicht besonders gern zitiere, nutzte ich diesmal einige zitate. welche, wenn auch nicht in voller länge, mir als passend erschienen. |

Falo
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, July 20, 2000 - 12:41 am: |
|
Lieber Awram, Mir ging es darum zu zeigen, dass die von Ihnen vermutete Nutzung moderner Kommunikationstechniken zu keiner gemeinsamen Organisation der rechtsextremistischen Gruppierungen geführt hat. Freilich können Sie ein mahnendes "noch nicht!!" anbringen. An dieser Stelle vielleicht noch eine Bemerkung zu einer Zahl im Verfasungsschutzbericht ´99. Dort wird u.a. von einem "sprunghaften" Anstieg der Internet-Seiten rechtsextremistischen Inhalts von 200 (´98) auf 330 (´99) gesprochen. Im gleichen Zeitraum stieg die Gesamtzahl der Internetseiten (weltweit) von 800 Millionen auf 1.45 Milliarden an, also eine Steigerung um über 81%. Insofern hängen die Rechtsextremisten mit "nur" 65% Steigerung sogar dem Trend hinterher. ....aber ich will hier mal nicht verharmlosen Sie sagen, die von rechts ausgeübte gewalt wird von der bevölkerung unterbewusst wahrgenommen(, da man ja nicht selbst betroffen ist), bewertet und die eigene verhaltensweise angepasst Zum Einen bleibt für mich unklar, was Sie unter einer "angepassten Verhaltensweise" verstehen. Zum Anderen ist es zwar offensichtlich so, dass der größte Anteil der Gewalttaten rechtsextremistischer Gruppierungen fremdenfeindlich motiviert ist. Das heißt aber nicht zwangsläufig, die restliche Bevölkerung sei aus dem Kreis potentieller Opfer ausgeschlossen. Ich glaube, dass für die meisten Mitglieder von Skinheadbanden die Ausübung von Gewalt und nicht irgend eine "Ideologie" im Vordergrund steht. Die Gefahr Opfer von Skinheads zu werden, wird aber kaum dazu führen, dass die restliche Bevölkerung vor rechtsextremer Gewalt kuscht bzw. sich "anpasst". Vielmehr denke ich, würde die Ablehnung von Skinheadgruppen wachsen. die rechten scheinen mir durchaus präsent in der öffentlichkeit. nicht nur durch ihre eigene anwesenheit, sondern auch durch ihre zeichen/erkennungsmerkmale Hier kann man wohl nur Erfahrungen austauschen. In der Stadt in der ich lebe (Dresden, zur Illustration) sind Skinheads genau so präsent wie beispielsweise Punks, abhängig von der Gegend, in der man sich befindet. wenn sie die art humor(, in meinem letzten artikel) nicht schätzen, empfehle ich ihnen einen blick in den 'hamburger sturm'( ein szenebekanntes blättchen ) Wir wollen doch mal nicht die Leserschaft dieser Art von Zeitschriften unnötig in die Höhe treiben... "man darf einfach nicht vergessen, dass wir im krieg sind mit diesem system und da gehen nun mal einige bullen oder sonstige feinde drauf." ... ist ihnen diese art lieber? Ist das Humor? Nein wenn Sie mich so fragen, ist mir nicht "lieber" und spricht auch nicht sonderlich für das Niveau des erwähnten Magazins. MfG Valerij Re: P.S. Aber, zitieren Sie wann immer es Ihnen passend scheint. Ich war noch nie der Meinung, Zitate seinen überflüssig. |

Awram
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, July 20, 2000 - 01:07 pm: |
|
schalom valerij, da die re szene keine homogene einheit ist und aus verschiedenen motiven gespeist wird, ist es nicht so ohne weiteres möglich sie zu einen. es gab ja versuche, aber diese sind gescheitert. auch fehlt zur zeit eine persönlichkeit, welche die teilweise zerstrittenen gruppen aussöhnt und vereint. aber wer weiss was die zukunft bringt... die re szene(, wenn sie dies so lesen möchten gilt dies auch in begrenztem umfang für die li sz) benutzt die neuen medien aus verschiedenen gründen: 1. zu propagandazwecken - es gibt eine grosse zahl von potentiellen empfängern dieser nachrichten 2. zur umgehung der nationalen gesetzgebungen - erschwerter zugriff möglich 3. ermöglicht den zugriff/bestellung auf verbotene schriften/materialien - z.bsp. "mein k." 4. kostensenkung für, sonst übliche, print-erzeugnisse + problemlose aktualisierungen möglich 5. möglichkeit zum erwerb von terroristischem know-how u.a. und wenn sie meinen, dass dies doch recht theoretisch klingt, hier ein beispiel für den möglichen umsatz( mit absatzchancen ): resistance records - marktführer unter den us-amerikanischen neonazimusikvertrieben - geht davon aus, in diesem jahr einen gewinn von mehr als 1,5 mio mark (durch den verkauf von white power musik-cd's) zu erzielen. ein markt ist da... sie sprachen die anzahl der rechtsextremen webseiten an. hier würde ich nicht den vergleich zu den gestiegenen internetseiten ziehen, sondern zu den (bekennenden?!) extremisten. sind diese auch um 65% gestiegen? die menschen(, ein wunderschöner, pauschaler begriff, ) lernen aus fehlern der anderen und bemühen sich diese fehler nicht zu begehen. dies ist angepasste verhaltensweise. ich schloss keinen teil der bevölkerung aus, setzte jedoch gewisse schwerpunkte. die ursprünglichen anfänge der 'skinheadkultur' stammen ja aus england und waren dort eine art arbeiterbewegung. sie waren ja nicht gänzlich unpolitisch, doch gab es keinen hintergrund. es gab zum beispiel auch sogenannte sharp-skins, also li skins. können sie sich dies heut vorstellen? mittlerweile hat sich die szene gewandelt. die skinheads sind, geprägt durch die musik( unpoltische skinheadbands zu finden ist gar nicht so einfach, und vielleicht auch, von den veranstaltern dieser konzerte nicht gewünscht ) und die werbemassnahmen der re gruppierungen, zumeist politisch geprägt. auch wenn sie nicht unbedingt in parteien auftreten, bestenfalls als 'saalschutztruppe', so haben sie in den kameradschaften (u.ä.) ihre form gefunden. "Die Gefahr Opfer von Skinheads ... " - hier akzeptiere ich ihre ansicht, teile sie aber nicht. ich habe bewusst auf das wort humor verzichtet, weil ich dies nicht als humor erachte, vielmehr ist es eine reale bedrohung. zugleich habe ich in meinem vorhergehenden beitrag die situation überzeichnet, um die lage hervorzuheben. meineswissens gehen diese arten der gewalt im osten weniger von li aus, als vielmehr von den re. diese propagieren in ihren medien diese formen der gewalt, in denen der 'feind' [zumindestens] körperlich-bleibende schäden davontragen muss. bis zum nächsten mal, ade awram p.s.: vor längerer zeit erwähnten sie ein thierse-zitat(lvz), in welchem er einen unangemessenen satz gesagt hat. ich habe es bisher nicht finden können. wissen sie vielleicht noch in welcher ausgabe dies stand? meine nachfrage bei der lvz wäre dann vielleicht von erfolg gekrönt. |

Pearl
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, July 21, 2000 - 02:42 pm: |
|
Hallo Awiw! Ich habe gerade deinen Beitrag vom 9. Juli gelesen und wolte etwas zum letzten Absatz sagen. Auch ich merke, wie wenig es die Leute gerade in meinem Alter ( 17 ) interessiert oder berührt, was in der deutschen Vergangenheit geschehen ist. Wir waren auf Klassenfahrt in einem ehemaligen KZ, mir sind zwischendurch die Tränen gekommen und als wir in einer Gaskammer gestanden haben, ist mir regelrecht schlecht geworden, aber andere aus meinem Jahrgang, die Pseudo-Nazis sind, solche die sich Nazis nenen, nur damit sie überhaupt irgendetwas haben, um sich zu profilieren, haben noch blöd gegrinst. Auch ich reagiere gerade in diesem Punkt sehr empfindlich, ich bekomme regelrecht Agressionen, wenn ich diese dummen, einfältigen Gesichter derer sehe, die antisemitistische oder fremdenfeindliche Äußerungen von sich geben oder an einem solch bedrückenden und nachdenklich stimmenden Ort, wie ein KZ, noch dümmlich grinsen. Ich selber habe jüdische Vorfahren und bin darauf sehr stolz. An meiner Schule ist ein Lehrer, der auch nazistisch veranlagt ist und mich anscheinend sehr mag, da ich, wie im nationalsozialistischen Ideal, blonde Haare und blaue Augen habe. Einmal hat er zu mir irgendwas gesagt, ich weiß es nicht mehr genau, aber er sagt auch: " Nicht wahr, so ein kerniges deutsches Mädel wie du!" und als ich dann darauf etwas agressiv antwortete, dass ich keineswegs deutsch sei, sondern französische und jüdische Vorfahren habe und dass er sich seine Fascho-Sprüche sparen könne, da rutschte ich von einer Englisch- 2 auf eine Englisch- 4. Da kann man sehen, wie verankert solche Meinungen noch heute sind und sich nach meiner Erfahrung auch wieder festsetzen. Gerade, wie bedauerlich und erschreckend, in meiner Generation. Viele Grüße, Sarah |

Awram
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, July 21, 2000 - 09:44 pm: |
|
schalom valerij, wir scheinen unsere ehemaligen begleiter verloren zu haben. wer jetzt unseren meinungsaustausch liest könnte an ein privatforum denken. wenn du nichts dagegen einzuwenden hast, lass uns unsere runde beenden. wir werden uns mit sicherheit wiederbegegnen und können dann das eine oder andere thema weiter erörtern. ade awram |

Falo
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, July 22, 2000 - 12:17 am: |
|
Lieber Awram, eigentlich schade, dass Sie an dieser Stelle nicht fortsetzen wollen, denn gerade gestern Nachmittag dachte ich an unsere Konversation, dachte auch an die verlorengegangene Margret und ich dachte daran, es wäre an der Zeit einen Schwenk zu machen. Es macht nur eine gewisse Zeit lang Sinn, sich gegenseitig beweisen zu wollen wie schlimm oder harmlos eine Gefahr in "Wahrheit" sei. Irgendwann muss etwas Konstruktives her. Wir sind uns, denke ich, beide der vorhandenen gesellschaftlichen Resonanz fremdenfeindlicher Gedanken bewusst. Etwas anderes zu behaupten hieße meine eigene Erfahrung Lügen strafen. Daraus ergeben sich trivialerweise zwei Aufgaben. Erstens wäre zu klären, welche Ursachen für diese Erscheinungen verantwortlich sind, wobei ich nicht glaube, man findet die Antwort in einer speziellen "deutschen Geisteshaltung" etc.. Zweitens, wenn Ursachen herausgeschält werden können, welche Möglichkeiten gibt es, die Ursachen zu beseitigen. Wäre schön gewesen zu erfahren, was Ihre (und natürlich auch die anderer Teilnehmer) Meinung zu diesen beiden Punkten ist. Aber wie und wo auch immer, wir werden einen Ort zum Gespräch finden. MfG Valerij P.S. Zum Thierse-Zitat: ich habe das genaue Datum, Schande über mich, verschlampt und so kann ich den Erscheinnungszeitraum lediglich grob eingrenzen auf ein Datum im Bereich vom 23.06.00 bis zum 25.06.00 ..............ich hoffe das hilft Ihnen. Leider hat die LVZ kein leicht zugängliches online-Archiv |

Awram
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, July 22, 2000 - 05:29 am: |
|
schalom valerij, danke für ihr angebot, aber ich denke es ist besser hier einen punkt zu setzen. wie wir sehen, gibt es noch diverse besprechungspunkte, aber zu einer anderen zeit und an einem anderen ort. unsere differenzen dürften auch in zukunft, und auf anderen gebieten, eine gute gesprächsgrundlage bilden. danke für den tip, ich werde nochmal bei der lvz nachfragen. ade und schabbat schalom awram |

Admin
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, July 31, 2000 - 04:31 am: |
|
Beiträge zum Bombenanschlag in Düsseldorf wurden übertragen: http://hagalil.com/discus/messages/8/544.html |

hacohen
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, April 04, 2001 - 10:49 am: |
|
Leider wird immer übersehen, daß es auch in Isreal nationalistische und rassistische Wirrköpfe gibt. Siehe Massaker des Baruch Goldstein |

olavschroeer
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, April 04, 2001 - 07:57 pm: |
|
IMMER? VON WEM WIRD DAS UEBERSEHEN? |

Bina
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, April 19, 2002 - 10:13 am: |
|
Streiten wie in der Judenschul Der Antisemitismus in Deutschland ist nicht neu. Das Hitler-Trauma ließ ihn lange scheintot sein Rafael Seligmann |
|