Ich war eine Rechtsextreme Log Out | Topics | Search
Moderators | Register | Edit Profile

Forum haGalil - Board A » MITTELEUROPA UND DIE WELT » Ich war eine Rechtsextreme « Previous Next »

Thread Last Poster Posts Pages Last Post
Archiv - 02. August 2000forgiveness22 08-03-00  11:33 am
Archiv - 03. August 2000Hanjo11 08-04-00  12:53 pm
Archiv - 04. August 2000forgiveness11 08-05-00  12:06 pm
Archiv - 10. August 2000Anatner11 08-11-00  08:08 am
Archiv - 23. August 2000Inge11 08-23-00  06:12 pm
Archiv - 24. August 2000Sekaria11 08-25-00  06:12 am
Archiv - 27. August 2000Sekaria11 08-27-00  11:50 pm
Archiv - 29. August 2000David_l10 08-29-00  12:49 pm
Archiv - 30. August 2000Steiner11 08-30-00  10:11 pm
Archiv - 31. August 2000Steiner10 08-31-00  02:19 pm
Archiv - 02. September 2000Forgiveness09-01-00  11:37 pm
Archiv - 05. September 2000Hgv11 09-05-00  06:21 pm
Archiv - 06. September 2000hgv22 09-06-00  03:08 pm
Archiv - 07. September 2000sekaria11 09-07-00  10:01 am
Archiv - 08. September 2000anka25 09-08-00  10:50 pm
Archiv - 09. September 2000paul19 09-09-00  11:52 pm
Archiv - 10. September 2000rafi11 09-10-00  08:33 pm
Archiv - 11. September 2000awiw22 09-11-00  08:05 pm
Archiv - 13. September 2000isa11 09-13-00  03:35 pm
Archiv - 15. September 2000miriam11 09-15-00  10:36 am
Archiv - 20. September 2000Rabanus11 09-20-00  08:30 pm
Archiv - 03. Oktober 2000forgiveness13 10-03-00  11:44 pm
Archiv - 08. Mai 2001Inge13 05-08-01  01:54 pm
Archiv - 22. August 2001miriam13 08-22-01  02:03 pm
  ClosedClosed: New threads not accepted on this page        

Author Message
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Inge

Rating: N/A
Votes: 0 (Vote!)

Posted on Wednesday, August 22, 2001 - 02:11 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Shlomo!
Vielen Dank für die "aufschlussreichen Worte".

In letzter Zeit kommen wieder verstärkt "merkwürdige" Gestalten ins Forum und ins Chat.
Vorgestern kamen ca. acht Chatter auf einmal, sie hatten moslemisch klingende Nicknamen, diese in Großbuchstaben und fettgedruckt. Sehr moslemsisch schienen sie allerdings nicht zu sein, da sie vom Koran weit weniger wussten als ich, und ich weiß schon nicht viel davon.

Sie stellten - natürlich in Fett- und Großbuchstaben - provozierende Fragen. Die Art der Fragen - vor allem "religiöser Natur" - zeigen gleich, dass diese Pseudomoslems keine Ahnung von einer der großen Religionen hatten und nur Dinge "wussten", die man in einschlägigen, rechten Internetforen lesen kann. Leider gaben sie selbst diesen Schmutz nicht einmal korrekt wieder.

Gestern nun loggte ich mich nachmittags ins Chat und es kam ein einzelner Gast, ohne sich einen Nicknamen zu geben, aber an seinen Fragen erkannte ich sofort, dass er einer der Gruppe vom Vorabend war (was er dann auch zugab). In einem 1:1-Chatgespräch wirkte dieser Teilnehmer nun wesentlich vernünftiger, zugänglicher und vor allem nicht aggressiv.

Er war sehr verwundert, dass er seine Fragen nun beantwortet kam, am Vorabend aber nicht. Ich erklärte ihm den Unterschied zwischen einem aggessiven Überfall und einem vernünftigen Gespräch und er schien es zu verstehen.

Am gestrigen Abend dann kam derselbe Chatter wieder, diesmal mit einem weiblichen Nicknamen. Anfangs durchaus Gesprächsbereit, änderte sich sein Verhalten zunehmen mit der Ankunft weiterer Chatter im Gaststatus, die sich weigerten, sich einen Nicknamen zuzulegen und dummdreiste Provokationen schrieben (nichts Inhaltliches, nur dummes Zeug). Als das Gespräch so weit gediehen war, dass dieser Chatter (mit dem ich am Nachmittag schon ein Chatgespräch gehabt hatte) keine Argumente mehr gegen das Judentum wusste, richtete sich seine Aversion wie aus heiterem Himmel gegen den Islam und er versuchte Hass gegen den Islam zu schüren. Als auch der Versuch fehl schlug, verließ er ohne Gruß das Chat.

In Regelmäßigen Abständen loggen sich Leute unter moslemisch oder aber jüdisch klingenden Nicknamen ein und versuchen Unfrieden zu stiften. Die Stammchatter von haGalil wissen das schon und gehen auf derlei Provokationen meist überhaupt nicht ein oder aber in Einzelgesprächen, die dann mitunter sogar recht positiv verlaufen. Im Zweifelsfall, wenn die Aggression überhand nimmt, bleiben uns genügend Möglichkeiten, uns zurückzuziehen und die Provokateure sich selbst zu überlassen, was sie dann in eine schreckliche Langeweile stürzt.

Der Nickname Shlomo ist also kein Beweis dafür, dass hier eine jüdische Position vertreten wird, er zeigt nur, dass es kein Patent auf jüdisch klingende Namen gibt und dass der Erfindungsreichtum rechter Schmierer oft bei der Aneignung einer künstlichen jüdischen (oder moslemsichen) Identität endet.

Viele Grüße
Inge S.

Karsten

Posted on Wednesday, August 22, 2001 - 02:21 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

"Halligalli, die Schande des Internet ziert sich mit Nazi Gundi! Pfui!"

"Schlomo"??? Wenn Du nicht zwischen einen offenen Forum und verwalteten Webseiten unterscheiden kannst, bedauern wir Dich ganz arg. Du hast schon recht: Dumme Menschen wie Du gehören nicht zu unserer Zielgruppe. Die wollen wir nicht erreichen.
So, jetzt geh wieder in den Laufstall zurück und störe nicht weiter die Erwachsenden.

Karsten

Gunda

Posted on Wednesday, August 22, 2001 - 04:23 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo an alle!

Na, anscheinend haben sich die Nazis nun vorgenommen, hier in "geballter Ladung" aufzutreten, aber dagegen können wir uns ja erfolgreich wehren.
Ich werde in den nächsten Tagen auch im chat hier sein, dann kann ich vielleicht schon einige der Gestalten gleich als Leute identifizieren, die schon in gewissen anderen chats ihr Unwesen treiben.
Diese wirren Gestalten sind einfach zwanghaft besessen, ihre Hass-Ideologie zu verbreiten - die Taktik und Strategie der Nazis ist es, in alle Lebensbereiche einzudringen und sämtliche Themen für ihre perversen Ziele zu instrumentalisieren.

In Nazikreisen ist es eine wichtige Strategien "antideutsche Thesen" unter Vorspiegelung jüdischer Zusammenhänge zu verbreiten. Ich selbst werde gerade durch diese dummen und widerlichen Angriffe nur noch mehr bestärkt, die braune Pest zu bekämpfen.

Danke auch wieder für all die Unterstützung. Ich kann nicht in Worte fassen, was diese Worte für mich bedeuten.

Gunda

Gunda

Posted on Friday, August 24, 2001 - 01:41 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Guten Abend zu später Stunde!

Ein Funke Hoffnung:
Ich habe heute auf der Straße drei Kinder getroffen, die sich sehr um einen bunten Ball gestritten haben. Sie haben auf dem Spielplatz in der Nähe unserer Wohnung gespielt und sind dabei aneinander geraten, weil keines der Kinder den Ball mehr hergeben wollte. Erst haben alle gebrüllt und sich fast gerauft...ein wildes Hin- und Her.
Dann hat eines der Kinder einen Vorschlag gemacht, der die anderen überzeugt hat...."lasst uns doch einfach miteinander Ball spielen, das macht doch viel mehr Spaß"....und die anderen haben schließlich fröhlich mitgemacht.
Sie haben dann zusammen Fußball gespielt, alle drei aus verschiedenen Ländern...und alle drei zusammen - nachdem sie ihren Konflikt gelöst haben, indem sie erkannten, wie schön es ist gemeinsam zu spielen, anstatt übelgelaunt alleine den Ball zu hüten......

Mir hat diese Episode aus dem Leben Freude gemacht, denn diese Kinder haben geschafft, was vielen in Deutschland so unmöglich erscheint, und was doch so einfach sein könnte....

Gute Nacht
Gunda

Efialon

Posted on Friday, August 24, 2001 - 11:31 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Tja Gunda,
du hast natürlich total recht. Der Ansatz ist ein relativ einfacher: In der Lage zu sein, seinen Blick mal zu erheben und zu schauen, was es sonst noch interessantes auf dieser Welt gibt. Dann gibt sich das mit den verbissenen Gesichtsausdrücken von ganz allein. Es braucht bei vielen Menschen oft einen Anstoss von aussen. Doch dann liegt's schon bei einem selbst, ob man sich erhebt, und die Welt mal von oben betrachtet. Manche schaffen das, manche nicht. Weiss der Himmel, wieso das so ist...ich weiss es jedenfalls nicht.

Viele Grüsse
Efi

Gunda

Posted on Tuesday, October 02, 2001 - 02:42 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo an alle!

Wichtig für alle, die am 3.10. im Raum Berlin sind!
Die Nazis wollen den 3.10. nutzen, um in Berlin einen Aufmarsch abzuhalten. Dieser Aufmarsch soll verhindert werden. Zahlreiche Gegenaktionen sind geplant und wer immer kann, sollte kommen und mithelfen, den Naziaufmarsch zu verhindern.
Keinen Fußbreit den Faschisten - weder denen auf der Strasse, noch denen in den Parlamenten! Infos über Gegenaktionen gerne über mich.

Grüße von
Gunda

Rebeka

Posted on Sunday, November 18, 2001 - 08:25 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Gunda ist tot!
Ich habe Gunda persönlich erst vor ziemlich genau einem Jahr kennen gelernt und war, nachdem ich vorher schon an dieser Stelle oft mit ihr diskutiert habe, mißtrauisch ihr gegenüber.
Eine Woche zusammen im Raum Kiel und ich hatte Gunda als Menschen kennen gelernt, danach habe ich sie sehr geschätzt. Ein Mensch mit so vielen Facetten - ein Mensch mit so vielen Erfahrungen - ein Mensch mit so viel Engagament. Im Frühjahr war sie auch noch einmal bei uns zusammen mit ihrer Sache, der sie sich voll und ganz verschrieben hatte. Sie hatte es nicht leicht und sie machte es sich auch nicht leicht.
Mich hat die Nachricht, dass sie vom Zug überrollt wurde tief getroffen. Für mich ist ein lieber Mensch gestorben, der mir auch viel gegeben hat.
Ich werde für Gunda ein Kaddish sagen!

kp

Posted on Sunday, November 18, 2001 - 09:00 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Der SWR hat Mitte Oktober ein umfangreiches Portrait über Gunda und ihre Arbeit bei Exit und mit Schülern gedreht. Die Aussendung müßte in der nächsten Zeit anstehen.
Diese Dreharbeiten waren mein letzter persönlicher Kontakt zu ihr.
Sie verabschiedete sich am 11. Nov. 2001 per e.-mail bei mir zu einer Veranstaltungsreihe in Schlewswig Holstein. Die mail schloß mit den Worten:
"Ich bin dann ab 19.11. wieder da und hoffe, bald wieder von Dir zu hören.
Bis bald dann
Grüße von Gunda"

Gunda hat seit ihren ersten Postings hier bei haGalil eine weitreichende -auch notwendigerweise schmerzhafte Entwicklung durchgemacht, die ihren Ausstieg aus der Neo-Nazi Szene glaubhaft und vor allem unumkehrbar gemacht hat.

In Trauer
Klaus
(Über Warteschlange, da Paßwort verschusselt)

Iris

Posted on Monday, November 19, 2001 - 12:31 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Die einzige Sendung des SWR, die dafür in Frage kommt in der nächsten Woche ist am Freitag um 12.30 h bis 13.00 h. Es steht nur da "Rechtsextremismus" - wer kann das auf Video aufzeichnen?

Viele Grüße
Iris

Juttagrimm

Posted on Monday, November 19, 2001 - 01:21 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Mensch! Alltag
am 20. November 2001
Mensch, Nazi und zurück
Zwei Rechtsradikale und ihr Ausstieg
Ein Film von Ralf Krause

Gunda und Matthias haben jüdische Einrichtungen geschändet und waren als Führungskader in der Jugendbewegung der NPD aktiv. Sie sind wegen diverser rechtsextremistischer Vergehen zu 16 bzw. 10 Monaten verurteilt worden.

Vor kurzem haben sie ihr Leben komplett „umgekrempelt". Heute sind sie Mitarbeiter bei der Aussteigerorganisation „Exit", arbeiten mit Strafverfolgungsbehörden zusammen und organisieren Aufklärungsveranstaltungen an Schulen. Gunda und Matthias vor zwei Jahren. Damals eine Beziehung zwischen einem sogenannten „Scheitel" und einer rechten Überzeugungstäterin. Und heute? Gunda und Matthias suchen ihren Weg zurück in die Gesellschaft und auch zu sich selbst.

„Mensch! Alltag" hat die beiden begleitet - im Alltag, auf einen geschändeten jüdischen Friedhof und ins ehemalige Konzentrationslager Auschwitz. In „Mensch! Alltag" treten die beiden offen vor die Kamera, trotz der Drohungen ihrer „alten Weggefährten„. Sie geben einen Einblick in ihre Beziehung zueinander vor und nach dem Ausstieg. „Mensch, Nazi und zurück" zeigt am 20.11.2001 um 21 Uhr die Wege in den Rechtsextremismus und den viel schwierigeren Weg zurück.

Dienstag, 20.11. 21.00 -21.30 Uhr SWR Rheinland Pfalz
Wiederholung am Freitag,den 23.11. 12.30 bis 13.00 Uhr

Petra Golm

Posted on Monday, November 19, 2001 - 12:15 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Ich habe eine Freundin verloren, doch im Herzen werde ich sie nie vergessen!!
Lebewohl Gunda!!

Petra

Hanjo

Posted on Monday, November 19, 2001 - 02:17 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Moin auch,
erlaubt mir einfach, rein sachlich zu schildern, wie es dazu kam.

Gunda und Matthias waren in Bad Oldesloe in einen falschen Zug gestiegen. Sie merkten es und stiegen wieder aus, nur Gundas Hund schaffte es nicht mehr, die Zugtür schloß sich und der Zug setzte sich in Bewegung.
Gunda hatte noch die Leine in der Hand. Sie lief neben dem Zug her und ließ nicht los.
Sie fiel hin und ließ nicht los... bis zuletzt nicht.
Matthias hat sie noch angebrüllt, sie solle loslassen. Vergebens.

Es gab viele Zeugen auf dem Bahnhof. Das nur um Spekulationen um Mord/Selbstmord auszuschließen: es war ein Unfall!

Ich denke, sie hat nun ihren Frieden gefunden.

Gruß von der Ostsee
Hanjo

PS. wenn ich nähere Details bzgl. Beerdigung weiß, sage ich Bescheid. Vor Mittwoch wird die Leiche nicht von der Staatsanwaltschaft freigegeben.

Mm207

Posted on Monday, November 19, 2001 - 09:15 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Danke Hanjo.
Wieder einmal führte die unglückliche Verkettung banalster Ursachen zu einem tragischen Ende.
Es ist ein sehr trauriges Ereignis, denn Menschen, die so ehrlich und konsequent eigene Fehler eingesehen und junge Leute davon abgehalten haben, wie Gunda, gibt es wohl sehr wenige.

Monika

golo

Posted on Sunday, November 25, 2001 - 01:46 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo an alle!
Es ist schön zu sehen, daß sich hier eine kleine Gruppe versammelt hat. Das ist ein wenig tröstlich für mich, zeigt es doch daß auch andere Menschen um Gunda trauern. Ich möchte hier, auch um das zu verarbeiten, diese Zeilen schreiben.
Ich versuche all die Tage seit dem 21.11., dem Tag als ich von Gundas Tod erfuhr, mich zu trösten auf irgendeine Art und Weise. Sie ist jetzt bei Gott, sie hat Vergebung gefunden,sie hat jetzt keinen Streß mehr.
Doch schlußendlich gewinnt die Frage oberhand,warum sie ausgerechnet jetzt, jetzt aus dem Leben gerissen wurde. Nicht in ihrer Nazizeit wurde sie aus dem Leben gerissen,nein jetzt, wo sie mit Volldampf gegen Nazis und für Menschlichkeit arbeitete.
Es blieb ihr gerade mal ein gutes Jahr nach Prozeßende um Wiedergutmachungsarbeit zu leisten. Ich habe sehr große Hoffnungen in sie getzt, denn sie war sicher aufgrund ihres Beispiels in der Lage an Jugendliche ranzukommen.
Auch ihre Tochter hätte sie sicher noch gebraucht. Ich hadere und hadere mit dem Schicksal. Sie hätte noch so viel tun können.
Und als ich dan vor zwei Tagen Hanjos Bericht hier las... Ich dachte erst an einen Autounfall, Sekundenschlaf am Steuer aus Übermüdung, oder Manipulation am Auto... Mit letzerem wäre ja zu rechnen gewesen unter Umständen. Aber dann das:

Blos weil sie die Hundeleine nicht aus der Hand gegeben hat. Oh man. Ich weiß, daß sie sehr an ihrem Hund hing, der Arzt hat vor Jahren gemeint, der Hund müßte eingeschläfert werden, er brauchte auch Medikamente bis heute, aber Gunda hat ihn durchgebracht über all die Jahre. Sie starb schlußendlich, weil sie ihren Hund nicht alleine im Zug lassen wollte.
Es ist ein tragisches Ende eines krassen Lebens.
Sie war ein verwundetes Kind und Jugendliche. Ihre beste Freundin starb, wie auch Gunda, keines natürlichen Todes (Überdosis H). Das alles ist keine Entschuldigung für ihre politkriminnelen Taten, denn die Toten in Alsheim, die Juden im allgemeinen, oder sonstwer die nicht ins braune Weltbild paßten und die wormser Synagoge konnten ja dafür alles nichts. Von ihrer Leugnung des Holocaust ganz zu schweigen.
Und dann: Die Erkenntnis der Schuld, die tiefe Reue der Besuch der Vernichtungslager, die Vorträge vor Jugendlichen. Sie hatte, so erfuhr ich, gerade einen Vortrag gehalten über Vorurteile in unserer Gesellschaft. Sie war glücklich und strahlte.
Ich versuche mich zu trösten : Vielleicht war es der schönste Moment in ihrem Leben und vielleicht hätte es keinen schöneren gegeben mehr... Da wurde sie genommen. Mich erinnert das ein wenig an Rabin der ja gerade von einer Friedensdemo kam und beim Singen eines Friedensliedes einen seiner schönsten Momente hatte, so sagt man. Und kurz darauf... Ich werde das was ich zu sagen habe fortsetzen.

Schon jetzt ein Adios, Gunda!!

Mm207

Posted on Sunday, November 25, 2001 - 04:40 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Lieber golo,
ich habe gar nichts, womit ich Dich trösten könnte. Leider! Mir geht es bei solchen Ereignissen wie Dir: Warum? Warum?
Warum gerade sie und warum gerade jetzt? Warum sterben Kinder, warum jüngere, aktive Menschen, die noch soviel vorhatten und Gutes hätten leisten können? Wenn es einen Sinn darin geben sollte, können wir ihn nicht begreifen.
Mit dieser Rat- und Hilflosigkeit müssen wir leben und können uns nur dadurch helfen, dass wir zusammenstehen und versuchen, im Sinne der Verstorbenen weiterzumachen. In unserem Gedächtnis leben sie weiter.

Lieben Gruß
Monika

Rebeka

Posted on Sunday, November 25, 2001 - 08:11 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Ich denke, Gunda hat ihren Lebensauftrag erfüllt. Für alle Angehörigen und Freunde mitten aus dem Leben gerissen, für eine andere Macht der richtige Zeitpunkt.
Ich habe Gunda sehr wert geschätzt und gönne ihr jetzt ihre Ruhe, sie hat uns allen einen großen Auftrag hinterlassen. Und ihre Begeisterung und Intensität, mit dem sie ihn anging sollte uns allen Vorbild sein.
Gunda lebt weiter

golo

Posted on Tuesday, November 27, 2001 - 02:01 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Monika!
Mein aufrichtiger Dank für Deine an mich persöhnlich gerichteten Worte! Hundertprozentigen Trost und Balsam gibt es nicht, aber Deine Worte haben mir doch ein wenig geholfen!!
Ich werde,wie gesagt, noch ein paar Gedanken zu Gunda hier niederschreiben,bin heute leider zu müde.
Beste Grüße
golo

Eva

Posted on Sunday, February 17, 2002 - 10:12 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Gunda Hernandez wäre am 18.02.02 38 Jahre alt geworden, sie verunglückte am 17.11.2001.
Ich denke viel an sie, und vermisse ihre kurzen, spontanen Anrufe, ihre erfrischende Art, ihren Optimismus.
Der Schmerz geht vorüber, die Erinnerung bleibt.
Sie fehlt mir.

http://israel-live.de/judentum-net/deutschland/gunda-1.htm
http://www.klick-nach-rechts.de/jugendarbeit/jugendbegegnung.htm