| Author |
Message |

Katrink
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, February 18, 2002 - 10:21 am: |
|
@ ungesalbter, ich glaube, Du hast hier einiges mißverstanden. Es geht hier teilweise nicht mehr um einfache Kritik sondern soweit, dass Aussagen gemacht werden, dass das Christentum verboten werden müßte. Habe ich als Christ dann kein Recht mich dagegen zu wehren, gilt dieses Recht nur für andere Religionen, bzw. für Konfessionslose oder Atheisten? Ich hebe das C. garantiert nicht in den Himmel. Es gibt dort einiges was im argen liegt. Beispiel Missionierung: Häufig heißt es DAS C. versucht ständig Juden zu missionieren. Das ist SO einfach nicht richtig, da sich die großen Landeskirchen weitgehend davon distanziert haben. Es sind kleine Splitterkirchen die es sich aber scheinbar zur Hauptaufgabe gemacht zu haben scheinen. DAS ist etwas, was ICH zutiefst ablehne. Aber das ist nicht DAS Christentum, sondern es sind einzelne Kirchen. Das auch die großen Landeskirchen dabei Fehler begehen, indem sie z.B. Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, ist hier unbestritten. Der untere Absatz ist berechtigte Kritik, und damit habe ich absolut keine Schwierigkeiten. Die Verallgemeinrung auf DAS C. ist es, wogegen ich mich zur Wehr setze, m.E. zu recht. ... Dialog bedeutet Gespräch, wobei die Reiligion des Gesprächspartners keine Rolle spielen sollte. Ob jemand Jude, Christ, Konfessionslos oder Atheist ist, ist mir völlig egal. Ich kann in meinen Postings keinen Hinweis darauf finden, dass Konfessionslose keine Kritik äußern dürfen. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen, für Diffamierungen nicht. Katrin |

zigmund
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, February 18, 2002 - 09:42 am: |
|
Halb Bayern schäumt vor Wut" (04. Januar 2002) "Nachdem nach einem Spruch des Bundesverfassungsgerichtes 1995 das Land Bayern zwar nicht die Kruzifixe in den Schulen verschwinden ließ, aber den Eltern immerhin ein Einspruchsrecht gewährte, hat nun auch ein Lehrer vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof das Abhängen der Kreuze in seinen Klassenräumen erreicht." "Er sehe im Kreuz ein Symbol für viele schwere Sünden der Christen, deren Antisemitismus in den vergangenen Jahrhunderten einen Grundstein für den Holocaust gelegt habe, hatte der Lehrer erklärt." "Kultusministerin Hohlmeier warf dem Kläger vor, er habe sich "ohne Toleranz und Rücksicht auf die Gemeinschaft gegen die große Mehrheit gestellt". Sie bezeichnete die Entscheidung des VGH als sehr problematisch. Es handle sich dabei jedoch um einen "atypischen Einzelfall". Sie habe keinen Grund anzunehmen, dass nun auch andere bayerische Lehrer ihre "befremdlichen Auffassungen rücksichtslos gegen Schüler und Eltern durchsetzen wollten." 2. Januar 2002 · Religion: Unterrichtsfrei für Religionsverweigerer in Schleswig-Holstein "Schülerinnen und Schüler, die vom Religionsunterricht abgemeldet sind, konnten in Schleswig-Holstein bislang zu einem "Ersatzdienst" in einer beliebigen anderen Klasse verpflichtet werden, wenn nur der dortige Unterricht für sinnvoll erklärt wurde. So konnte religionsmündigen Schülern die Abwahl des Faches Religion verleidet und zugleich das Aufsichtsproblem gelöst werden. Dieser Praxis hat nun der 3. Senat des Oberverwaltungsgerichts Schleswig einen Riegel vorgeschoben." keine altte kamellen, katrin :-) tipp an kostikk: meta-tags im source-code-header und dmoz-prioritäten spielen eine wichtige rolle bei der google-plazierung - die ersten treffer sind nicht gleich die besten ;-) zigmund |

Katrink
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, February 18, 2002 - 12:55 pm: |
|
Hallo zigmund, Dein Nickname erinnert mich immer an einen ehemaligen Pastor von mir, der Sigmund heißt . 1) Kreuze/Kruzifixe haben in Klassenzimmern nichts zu suchen. Akzeptier ich nur, wenn es sich um eine rein christliche Schule handelt, nicht bei staatlichen. Da verstehen wir uns wohl. 2) Kannte ich bereits. Ich bin 13 Jahre in S.-H. zur Schule gegangen, auf 3 unterschiedlichen Schulen. Grundschule, Realschule, Gymnasium. In 6 Jahren Realschule nicht ein Jahr Religionsunterricht. Anschließend Gymnasium 1 Jahr die Wahl zwischen Philosophie oder konfessionslosem Religionsunterricht. Die Schulen *konnten* davon Gebrauch machen, sofern überhaupt Religionsunterricht angeboten wurde. Dieser ungleichwertige Ersatzdienst ist/war völliger Nonsens, darin stimmen wir auch überein. Du hast aber auch bereits bemerkt: Dieser Praxis hat nun der 3. Senat des Oberverwaltungsgerichts Schleswig einen Riegel vorgeschoben. Gruß Katrin |

Fred
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, February 18, 2002 - 02:54 pm: |
|
@fritz exchristians hate themsel(ves)?....oder so Reaktion einer jüdischen Freundin: nimm diesen Kommentar als Kompliment an. Reaktion eines christlichen Freundes: sei froh, daß er(Fritzl)Dich nicht einen Antichristen genannt hat; die kennen sich mit Scheiterhaufen aus. Gelacht haben wir allemal! -Fred- |

Fred
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, February 18, 2002 - 03:40 pm: |
|
@zigmund Es wäre echt klasse, wenn Du Dir ein Profil zulegen würdest. @Katrin Grundschule, Realschule Gymnasium: ich habe 4 Jahre Grundschul- und 6 Jahre Realschul-Reliunterricht gehabt in NRW. Am Abendgymnasium blieb mir dies erspart.:-)Erstaunlich die Unterschiede in den Bundesländern und erstaunlich was der/die andere alles gelernt und nicht gelernt hat. Und was man nicht gelernt hat, gibt es auch nicht, so Deine und Fritzl´s Logik. Ein wenig flachbrüstig diese Argumentationsweise, findest Du nicht? -Fred- |

Fritz7
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, February 18, 2002 - 03:55 pm: |
|
@Fred: Danke für die Schrieb-Fähler-Korrektur. Lachen ist gesund, wenns wenigsten dazu verholfen hat ... Tscha, Scheiterhaufen ersparen viele Diskussionen, das waren noch Zeiten ... aber endgültig passe. Und das ist gut so. Das Geraufe um die alleinseligmachende einzige Wahrheit hat Christen und Ex-Christen bisher auch nicht wirklich weitergebracht. Warum sollten nicht mehrere nebeneinander auch ohne gegenseitige Beschimpfungen und Haß bestehen können? Dann können wir gemeinsam lachen und habenAnlaß dazu. Fritz |

Fritz7
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, February 18, 2002 - 04:08 pm: |
|
Und was man nicht gelernt hat, gibt es auch nicht, so Deine und Fritzl´s Logik. Ein wenig flachbrüstig diese Argumentationsweise, Soll ich das "Kompliment" jetzt am anderen Ende anspitzen und zurückreichen? "Was Du erlitten hast, gibt es nur und überall so .." Ist das nun eine weniger ungare Denke? Lehrer gibts in allen Fachrichtungen und Generationen solche und andere, selektiv aufnehmende Schüler auch wohl. In den vergangenen 35 Jahren hat sich meist auch etwas in deren Köpfen (der Pädagogen und ihrer "Opfer") bewegt, berichten zumindest die Lehrer und Schüler von heute. Tut mir leid, wenn Dich zu Deinen Schulzeiten offenbar NUR eine negative Auslese getroffen hat und sich bei Dir seitdem NICHTS bewegt. |

Bina
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, February 18, 2002 - 04:39 pm: |
|
Studie: Neun Prozent der Ost-Jugendlichen rechtsextremistisch Neun Prozent der 16- bis 25-Jährigen in den neuen Bundesländern und vier Prozent dieser Altersgruppe in den alten Ländern sind sind offen für rechtsextremistisches Gedankengut. |

Fritz7
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, February 18, 2002 - 05:34 pm: |
|
Warum steht da nun nicht: 91%-96% sinds nicht ...??? Zahlen, die ich eher für zu optimistisch hielte ... So um die 20% scheinen anfällig zu sein für "rechtes" Kraut. Preisfrage nur, wieso verschafft man ihnen gerade durch solche Meldungen publizistische Präsenz? |

Katrink
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, February 18, 2002 - 05:48 pm: |
|
@ Fred, Erstaunlich die Unterschiede in den Bundesländern und erstaunlich was der/die andere alles gelernt und nicht gelernt hat. Und was man nicht gelernt hat, gibt es auch nicht, so Deine und Fritzl´s Logik. Ein wenig flachbrüstig diese Argumentationsweise, findest Du nicht? Nun, Deine Logik ist, was ich gelernt habe (im Reliunterricht), lernen auch alle anderen (nur so im Reliunterricht)ohne Ausnahme, und deswegen ist es(Reliunterricht) schlecht und gehört abgeschafft. Aber ich vergaß, wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe. Muß den Link irgendwo übersehen haben, wo steht, FRED HAT IMMER RECHT! Sorry! Mach mich gleich auf die Suche. Katrin |

fan
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, February 18, 2002 - 07:33 pm: |
|
hi, katrinchen, hier der begehrte link - es jibt noch mehr von - kiek mal bey guugl - :-)) janz offtopic fan von fred :-] |

FPFE
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, February 18, 2002 - 09:16 pm: |
|
RE Kostikk Der Artikel den du gelinkt hast, ist auch hier auf haGalil, Fred hatte den schon gelinkt, auf den hab ich mich auch schon bezogen |

Bina
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, February 19, 2002 - 01:22 am: |
|
Hallo FPFE, du mußt die links auch bis zu Ende lesen, manchmal entdeckt man da noch neue Sachen....;-) |

Bina
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, February 21, 2002 - 06:42 pm: |
|
Sprecher der Burschenschaft Elektra Teplitz verharmlost den Holocaust Ein Offizier und Volksverhetzer Gericht verhängt einjährige Bewährungsstrafe der Oberleutnant ist mittlerweile vom Dienst suspendiert Von Alexander Krug (...) Im September 2000 hatten sich zwei junge Journalistenschüler im Zuge einer Recherche über Münchner Burschenschaften an Mario S. gewandt. Der gab am Telefon bereitwillig Auskunft. Eineinhalb Stunden lang redete er sich dabei sprichwörtlich um Kopf und Kragen. Frage: Warum könnten Juden nicht Mitglieder der Burschenschaft werden? Weil sie nicht in den christlichen Kulturkreis passen, so Mario S. Zum Thema Holocaust fiel ihm ein, dass da viel zu viel Tumult gemacht wird, dass die Verbrennungen der Juden eine wirtschaftliche Notwendigkeit gewesen seien und man hier nicht so auf die Tränendrüse drücken dürfe. Die Anzahl der Konzentrationslager bezweifelte er mit den Worten das waren Dörfer und zur Todesstrafe bemerkte er, mit der Tötung in Gaskammern keine Probleme zu haben. (...) |

Mm207
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, March 01, 2002 - 11:02 pm: |
|
British chief rabbi: Worst anti-Semitism since WWII LONDON - Britain's chief rabbi, Professor Jonathan Sacks, said last night that Jews are suffering the worst anti-Semitism they have faced in the country since the Holocaust. In a lecture to legislators, Sacks said the problem being faced by Britain's approximately 280,000 Jews has gotten especially bad since the terrorist attacks in the United States on September 11. [...] (Jerusalem Post, 01.03.02) Monika |

Sepp
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, March 02, 2002 - 07:09 pm: |
|
Einen guten Tag zusammen Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hab mich etwas umgesehen. Ist zwar interessant, aber leider auch etwas unübersichtlich, da die letzten Beiträge nur anhand des Datums (wobei es auch letzte Jahr geschrieben worden sein könnte) finden lassen Etwas muß aber berichtigt werden. Tatsächlich konnten Aussiedler bis 1990 zinslose Darlehen für einen Hausbau beantragen. Es wurde jedoch schnell erkannt, daß es hierbei zu Verwerfungen kam und einheimische Familien benachteiligt wurden. Allerdings haben viele Aussiedlerfamilien erst Jahre später, nach dem ihr Antrag bewilligt wurde, gebaut. Deshalb entstanden auch noch bis mitte (ende) der 90er Häuser mit zinslosen Darlehen. Für jetzt kommende Aussiedler sieht es anders aus. Grundsätzlich erhalten Aussiedler ein Begrüßungsgeld in Höhe von 20,-- DM. Ferner werden ältere Spätaussiedler aus dem Gebiet der ehemaligen UdSSR mit einer pauschalen Eingliederungshilfe von 4000,-- DM bzw. 6000,-- DM unterstützt, da angenommen werden kann, daß sie als Deutsche im 2. Weltkrieg von den Sowjets interniert oder ausgesiedelt wurden und auch in der Nachkriegszeit erhebliche Nachteile auf Grund ihrer Nationalität erleiden mußten. Ferner erhalten Spätaussiedler soziale Hilfen in gleicher Höhe wie Einheimische. Für 6 Monate nach Zuzug erhalten sie Eingliederungshilfe, die in etwa der Höhe der Sozialhilfe entspricht. Darüber hinaus erhalten sie die allgemeinen Leistungen wie z.B. Renten, Kindergeld, Wohngeld oder Bafög. Die Rentenberechnung wurd geändert, so daß in Wirklichkeit nur sehr, sehr wenige eine Rente von mehr als 1500 Euro beziehen. Die Rentenberechnung ist, wie alles andere auch, gesetzlich geregelt und für jeden einsehbar. mit freundlichen Grüßen Sepp |

Willi
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, March 03, 2002 - 10:07 pm: |
|
Hallo Sepp, "Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hab mich etwas umgesehen. Ist zwar interessant, aber leider auch etwas unübersichtlich, da die letzten Beiträge nur anhand des Datums (wobei es auch letzte Jahr geschrieben worden sein könnte) finden lassen" Ich finde das haGalil Forum sehr übersichtlich. Die neuesten Beiträge sind eben die, die als letztes geschrieben wurden, und natürlich werden die nach den Datum ausgewählt, wie denn sonst? Daher verstehe ich nicht genau was du meinst. Die Nachrichten, die vor einem oder einigen Jahren geschrieben wurden finden sich nicht unter den "neuesten Beiträgen", der Computer merkt sich auch die Jahreszahl, wie es auch in der Kopfzeile der Postings steht. Du kannst außerdem Beiträge suchen, wie du willst. Indem du auf "Themenbereiche" hier links klickst bekommst du alle Themenbereiche und über "Suche (Board A)" kannst du nach Namen von Autoren und Stichworten suchen. Unter "Neue Beiträge" kannst du z.B. nach Beiträgen suchen, die zwei Wochen alt sind oder die seit heute Nachmittag geschrieben wurden... Das sind doch recht viele Funktionen, oder? Kannst du uns denn ein übersichtlicheres Forum empfehlen, nur zum Vergleich? Das soll kein Angriff sein, vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, aber mir gefällt es hier :-)) Viele Grüße Willi |

Lisas
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, April 09, 2002 - 09:33 am: |
|
Anti-Semitism is at a post-Holocaust peak, researchers warn |
|