| Author |
Message |

Carol
Senior Member Username: Carol
Post Number: 632 Registered: 03-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, June 06, 2002 - 05:30 pm: |
|
50% of Afghans, the Women, Fight to Assert Their Rights By BARBARA CROSSETTE - NYT "When Afghanistan's grand council convenes next week to begin creating a new political order, one task will be to name the writers of a new Constitution. There has never been a moment with more promise or long-term danger for Afghan women. (...)Soraya Paikan, a lawyer and member of the grand council, or loya jirga, said in an interview on Monday that there are signs that newly won women's freedoms are already under threat, and that women must take part in writing the Constitution if they are to achieve legal protection. The task of drawing women into the process can seem overwhelming. "Afghan women don't know their rights," said Ms. Paikan, 42, a founder of the Afghan Women Lawyers and Professionals Association, which emerged in January from four years underground. "During this time, we need to push to bring the concerns of Afghan women to the commission." She is in New York with two colleagues from the association's board Hangama Anwari, a law scholar, and Nafisa Kabuli, a judge in the struggling juvenile justice system. They are racing to set up a training center in Kabul and information offices around the country." Das afghanische Volk akzeptiert keine Dominanz der Northern Alliance! Der Rueckzug der terroristischen Taliban aus Kabul stellt eine positive Entwicklung dar , der Einmarsch der vergewaltigenden und pluendernden NA in die Stadt ist jedoch eine grauenvolle und erschreckende Nachricht fuer ungefaehr zwei Millionen Bewohner Kabuls, deren Wunden aus den Jahren 1992 bis 1996 noch nicht verheilt sind. Tausende Menschen, die waehrend der vergangenen zwei Monate aus Kabul geflohen sind, haben berichtet, dass sie groesere Angst davor haben, dass die NA in Kabul an die Macht kommt , als vor den amerikanischen Bomben. Die Taliban und Al-Qaeda werden vernichtet werden, aber die Existenz der NA als Militaerkraft wuerde den gluecklichen Traeumen der Mehrheit der Bevoelkerung von einem Afghanistan, das von den verhassten Ketten der barbarischen Taliban befreit ist, zerstoeren. Die NA wird die ethnischnne und religioesen Konflikte auf grauenvolle Weise verstaerken und sie werden niemals damit aufhoeren, das Feuer eines erneuten brutalen und endlosen Buergerkrieges zu schueren, um an der Macht zu bleiben. Die schrecklichen Nachrichten von Pluenderungen und unmenschlichen Massakern der gefangengenommenen Taliban und ihrer auslaendischen Komplizen in Mazar-e-Sharif in den letzten Tagen sprechen fuer sich selbst. Obgleich die NA gelernt haben, geegnueber dem Westen als "demokratisch" zu posieren, und sich sogar als Befuerworter von Frauenrechten darstellen, haben sie sich keineswegs geaendert, genausowenig, wie ein Leopard die Flecken auf seinem Fell veraendern kann." |

Juttagrimm
Intermediate Member Username: Juttagrimm
Post Number: 555 Registered: 08-2000
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, June 06, 2002 - 05:49 pm: |
|
http://rawa.fancymarketing.net/german.htm |

Bina
Junior Member Username: Bina
Post Number: 247 Registered: 02-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, June 07, 2002 - 06:46 pm: |
|
«Das Land ist eine Brache» Die aus Kabul stammende Soziologin Mariam Notten kritisiert fehlende Hilfen für unabhängige Frauengruppen in Afghanistan. Im NZ-Interview spricht sie über die Ängste und Hoffnungen der rund 80.000 Exil-Afghanen in der Bundesrepublik.
|

Netter_atheist
New member Username: Netter_atheist
Post Number: 129 Registered: 05-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, June 08, 2002 - 05:28 pm: |
|
Ganz kleine Frage : ( ich hoffe auf eien kurze Antwort ) Seht ihr (die Diskussionsteilnehmer) die unterstützung der Nordallianz gegen die Taliban als gerechtfertigt an ? ----- Eine zweite Frage (geht in eine andere Richtung , aber die Antwort würd emich ebenfalls interessieren) : Die Intervention der USA in Vietnam ( jetzt abgesehen von der grausamen Kriegsführung auf beiden Seiten ) ; könnt ihr sie gutheißen ? Sie war schließlich gegen den Kommunismus ! MFG auf Antworten hoffend, TOBIAS |

Carol
Senior Member Username: Carol
Post Number: 645 Registered: 03-2002
Rating:  Votes: 3 (Vote!) | | Posted on Saturday, June 08, 2002 - 07:47 pm: |
|
@NA zu frage 1: nein zu frage 2: was genau hast du gegen "den" kommunismus? nordvietnam hatte sich für eine andere gesellschaftsforum entschieden - na und?! und kennedy sich eigentlich dafür ausgesprochen, weltweit die revolutionären und antikolonialen bewegungen in der dritten welt zu unterstützen. warum hatte er sich nicht daran gehalten? warum mußten 58.000 us-amerikanische soldaten - zumeist jugendliche - und 3 millionen vietnamesen!! auf dem "feld der ehre" fallen? aus machtpolitischen gründen? um wem was zu beweisen? sie hatten alle unrecht mit ihren kommunistischen verschwörungstheorien. der einmarsch, der krieg war falsch, abgrundtief falsch. sie waren stümper und sind es immer noch: lies die nachberichte zum 11. september: der ganze sicherheitsapparat hat versagt. schau dir afghanistan an: da werden die taliban von der gleichermaßen barbarischen nordallianz abgelöst. was hat sich geändert? die menschen werden weiterhin gemordet und bin laden läuft immer noch frei rum. nur in hollywood wird gesiegt... carol |

Netter_atheist
Post Number: 130 Registered: 05-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, June 08, 2002 - 08:26 pm: |
|
@ CAROL : Da konnte ich nun enlich mal bei einem deiner Texte zustimmend lächeln ;) Ich habe nämlich nichts gegen den Kommunismus ( für die Russen waren die Amerikaner ausserdem Leute, die Terroristen unterstützten ) Ich habe die Frage mit Vietnam absichtlich gestellt weil es durchaus parallelen zur heutigen Politk gibt : bedingungslose einschränkung von Systemen/Bewegungen die mit amerikanischen Idealen nicht vereinbar sind. Also ich hatte so eine Antwort erhofft Denn vorsicht sollte man haben vor einem Volk, dass sich selbst höher stuft als andere. Und dessen Politik daruaf abziehlt eien Vorherrschafft zu erziehlen. Sicherlich ist die amereikansich eDemookratie eine Feine Sache ! - aber eben nur für Amerikaner, keineswegs geht es darum, Demokratie und Freiheit auf der Welt zu verbreiten, allenfalls wenn es temporäre Gefahren von den USA abhalten kann. Das ist die traurige Lehre aus Vietnam/Irak ( wobei ich bei Afghanistan prinzipiell(!) nicht Kontra-Militär war... )
|

Netter_atheist
Post Number: 131 Registered: 05-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, June 08, 2002 - 08:29 pm: |
|
@ CAROL : Da konnte ich nun enlich mal bei einem deiner Texte zustimmend lächeln ;) Ich habe nämlich nichts gegen den Kommunismus ( für die Russen waren die Amerikaner ausserdem Leute, die Terroristen unterstützten ) Ich habe die Frage mit Vietnam absichtlich gestellt weil es durchaus parallelen zur heutigen Politk gibt : bedingungslose einschränkung von Systemen/Bewegungen die mit amerikanischen Idealen nicht vereinbar sind. Also ich hatte so eine Antwort erhofft Denn vorsicht sollte man haben vor einem Volk, dass sich selbst höher stuft als andere. Und dessen Politik daruaf abziehlt eien Vorherrschafft zu erziehlen. Sicherlich ist die amereikansich eDemookratie eine Feine Sache ! - aber eben nur für Amerikaner, keineswegs geht es darum, Demokratie und Freiheit auf der Welt zu verbreiten, allenfalls wenn es temporäre Gefahren von den USA abhalten kann. Das ist die traurige Lehre aus Vietnam/Irak ( wobei ich bei Afghanistan prinzipiell(!) nicht Kontra-Militär war... )
|
|